Veranstaltung

Show Taiko - Japanische Trommelkunst

WeltKulturTage Japan

Zeughaus Kultur Brig

Sa, 18.05.2019, 19:30

Die japanische Trommel, Wadaiko oder Taiko, wird schon seit Urzeiten als Kommunikationsmittel über weite Strecken, als Mutmacher auf Schlachtfeldern oder in zahllosen spirituellen Ritualen gebraucht. Im sechsten Jahrhundert wurden verschiedene Musikinstrumente wie auch die buddhistische Lehre aus China nach Japan gebracht. Menschen begannen, die Taiko in shintoistischen und in buddhistischen Ritualen zu integrieren. Die Taiko wird in Japan heute noch als heilig betrachtet. Verschiedene buddhistische Schulen entwickelten ihren eigenen Taiko-Stil. Diese sakralen Rituale wurden während des japanischen Mittelalters popularisiert.
So entwickelte und verbreitete sich Taiko als eine darstellende Kunst auf Volksfesten. Seit der Moderne blühen Kunstformen wie das Noh Theater, Kabuki Theater und Bunraku Puppenspiel in ganz Japan auf, und die Taiko als Begleitinstrument erhält viel Aufmerksamkeit. Kumidaiko, wo ein Ensemble zusammen auf verschiedenen Taiko-typen spielt, wurde erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhundert geboren. Seither hat diese Kunstform, die auf kraftvolle und mitreissende Art die Seele von Japan verkörpert, die Welt im Sturm erobert.

Taiko zu lernen ist erfüllend, aber auch anspruchsvoll. Taiko stellt eine Harmonie zwischen roher Kraft, einem fokussierten Geist und einer geschliffenen Technik dar.

_____

Die Taiko Gruppe Taiko Zürich, unter der Leitung von Micah Wilhelm, gibt uns durch eine 40 minütige Show, Einblicke in die traditionelle Trommelkunst.

_____

Anmeldungen unter: produktion@zeughauskultur.ch
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Alter: ab 6 Jahren (optimal ab 8)
Festivalbändel an der Kasse

Reservation

Abendkasse

Weitere Informationen

Veranstalter

Rubrik

Bühne
  • Live-Auftritt
Bildende Kunst
  • Performance / Aktion
Musik
  • Weltmusik

Art der Veranstaltung: Festival, Performance / Spektakel, Vorführung, Show, Andere

Zielpublikum: Ab 6 Jahren

Veranstaltungsort

Zeughaus gesamt, ZeughausKultur Brig

Gliserallee 91
Postfach 311
3902 Brig-Glis
Telefon 0041 27 923 13 13
Reservationen 0041 27 923 13 13
E-Mail
http://zeughauskultur.ch

Geografische Lage: Im Tal

Öffnungszeiten

Der jeweiligen Veranstaltung angepasst.

Karte

Karte vergrössern