Vergrössern

UMS `n JIP - Sancho

Electropop Opera

KonzertFilmvorführung

SANCHO
Ein Musiktheater von und mit UMS ´n JIP nach dem Roman ´El Ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha´ (1605) von Miguel de Cervantes und Texten von Franz Kafka, spanisch mit deutschen Untertiteln, Uraufführung

MITWIRKENDE
Text: Miguel de Cervantes
Libretto nach einer Idee von Javier Walpen
Musik: UMS ´n JIP, Shintaro Imai
Regie: Wolfgang Beuschel
Sancho Panza: JIP
Teresa Panza: UMS

Die kurzen Zeilen Kafkas in ´Die Wahrheit über Sancho Panza´ sind der Schlüssel zu diesem Musiktheaterabend: eine ironische Umgruppierung und Umdeutung der beiden handelnden Personen aus dem bekannten Roman Don Quixote von Miguel de Cervantes aus dem Jahr 1605.

Ihre Rollen werden bei Kafka vertauscht: Sancho Pansa gelang es, mit Hilfe von Ritter- und Räuberromanen seinen Teufel von sich abzulenken und ihn die verrücktesten Taten aufführen zu lassen, die aber niemandem schadeten. Diesem Teufel gab er später den Namen Don Quixote. Sancho Pansa folgte ihm gleichmütig auf seinen Zügen sozusagen aus Verantwortungsgefühl und hatte dabei große Unterhaltung bis zum Ende. 

Sancho Pansa hat also einen teuflischen Begleiter, den er Don Quixote nennt und den er sozusagen mit dem Erzählen von Romanen gebannt hat und unschädlich gemacht hat, der aber nun wie verrückt erscheint und den Sancho Pansa fürsorglich im Auge behält. Im Roman ist Don Quixote der Hauptakteur, Sancho Pansa die Zweitfigur. Kafka kehrt das um, indem er Sancho Pansa „zum Spiritus rector der Geschichte macht“, der in UMS ´n JIP´s neuestem Musiktheater - allseits begleitet von einer wortkargen Teresa Pansa - nun im Wohnzimmer (inter-)agiert.

Mit ihren electropop operas ONE, TWO, THREE, FOUR, FIVE, EINER, zahlreichen halbszenischen und performativen Auftragsarbeiten sowie den Musiktheatern in Zusammenarbeit mit dem Centro de Experimentaction del Teatro Colon CETC in Buenos Aires können UMS ´n JIP seit 2007 auf eine jahrelange Musiktheatererfahrung zurückblicken. Ihre bisherigen Arbeiten sind am ehesten dem instrumentalen Theater oder dem konzeptuellen Musiktheater zuzuordnen und spielen, nicht ohne Ironie, mit den meisten Ästhetiken zwischen Experimentalmusik und Electropop.

Mit SANCHO nehmen sie sich erstmals einer klassischen literarischen Vorlage an. Mit dem schweizstämmigen argentinischen Librettisten Javier Walpen, mit welchem sie 2018 bereits ´La Noche de la Bestia´ realisiert haben (partizipatives Musiktheater mit Kindern aus den Slums von Buenos Aires, Festival Nueva Opera de Buenos Aires FNOBA 2018) destillieren sie ein Dutzend Szenen aus dem Don Quijote-Roman von Cervantes und fokussieren diesen auf den Blickwinkel seines Gefährten Sancho Panza. Textgrundlage ist ausschliesslich das spanische Original. Auf der Bühne agieren UMS ´n JIP als Sänger, Schauspieler, Instrumentalisten und Tonregisseure. Die Regie übernimmt UMS ´n JIP´s Hausregisseur Wolfgang Beuschel, der mit dem Duo 6 Musiktheaterprogramme inszeniert hat. 

Link zur Website: http://umsnjip.ch/program-sanchopanza.htm

Veranstaltungsdaten

Dezember 2019
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Januar 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Bistro, ZeughausKultur Brig
Gliserallee 91
3902 Brig-Glis

Öffnungszeiten der Infrastruktur

In Verbindung mit dem Veranstaltungskalender.

Jeden Donnerstag ab 20 Uhr: "Abusitz": Gemütlicher Hock im Bistro mit Live Auftritt in Musik/Film/Theater.

Veranstalter

UMS'nJIP
Herr Hagen Javier

Rubrik

Art der Veranstaltung
KonzertFilmvorführung
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Gliserallee 91, 3902 Brig-Glis ÖV Fahrplan

Datum

Fr, 13.12.2019, 20:00
Sa, 14.12.2019, 20:00
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …