Ausstellung

Ausstellung von Marie-Chantal Collaud, André Jaccard, Mario Masini

Galerie Grande Fontaine

Fr, 20.09. 17:00 bis Sa, 12.10.2019 17:00
Vernissage 20.09.2019 um 17:00
Finissage 12.10.2019 um 14:00

"Was mich motiviert", sagt Marie-Chantal Collaud, "ist es, die Schönheit der Natur zu enthüllen, indem ich diese "Abfall- Teile" benutze, die nicht nur wiederbelebt werden, sondern dank meiner Arbeit zu einem neuem Leben erwachen, das über die Bedeutung hinausgeht, für die diese Metallfragmente ursprünglich geschaffen wurden. Mit dieser Sammlung von Fragmenten verlassener Objekte, die einzeln betrachtet wenig Wert haben, lade ich die Öffentlichkeit ein, die Welt mit anderen Augen zu betrachten".

André Jaccard behauptete sich zunächst als Dichter, bevor er eine plastische Ader von erstaunlicher Originalität enthüllte. Seit mehr als dreißig Jahren überrascht er uns bei jeder Ausstellung mit einer neuen technischen Geste und einem zutiefst poetischen Ausdruck. Diesmal beschäftigt er sich mit der Reduzierung, er lässt die Rahmen weg, die Glasscheiben, die Pinsel, und behält nur noch die Klebstofftube und zwei Rollen Klebeband. "Das Wesentliche bei dieser neuen Technik ist, dass man überall hin reisen kann, um Staub von überall auf der Welt zu sammeln. Das ist kostbar in einer Zeit, in der wir auf nur wenige Gepäckstücke beim Fliegen beschränkt sind!"

Mario Masini beschäftigt sich mit einem immer wiederkehrenden Thema: ernsthafte, aufrechte Figuren, die von Kopf bis Fuß in einen Schleier gehüllt, oder mit einem Band umwickelt sind, eine Art Mumien, verborgene Wesen, die man sich umso besser vorzustellen kann, die man mit der eigenen Phantasie belebt..... Anonym, Mann oder Frau, austauschbar, du und ich. Es gibt diese Art von Welle im Inneren dieser Figuren, die dem Inhalt Hoffnung gibt. Sie sind nicht tot, sie warten, wir können in der Larve den Schmetterling erraten.

Reservation

Freier Eintritt, Gratis mit 20 Jahre 100 Franken Wallis

Weitere Informationen

Künstler

  • Marie-Chantal Collaud
    Skulpturen
  • André Jaccard
    Mischtechnik, Malerei, Collagen
  • Mario Masini
    Malerei

Veranstalter

Zusatzinformationen

Rubrik

Bildende Kunst
  • Bildhauerei, Skulpturen, Malerei

Art der Veranstaltung: Ausstellung

Zielpublikum: Für alle

Veranstaltungsort

Kunstgalerie "La Grande Fontaine"

4, rue de Savièse
1950 Sion
Telefon 027 322 43 51
Fax 027 322 43 51
E-Mail
Webseite

Öffnungszeiten

Mittwoch - Donnerstag
14h30-18h30
Freitag
10h00-12h00
14h30-18h30
Samstag
14h30-17h00

oder nach Vereinbarung
027 322 43 51
078 691 08 17

Karte

Karte vergrössern