Vergrössern

Gommer Orgelkonzerte

Italienisches Flair in der Orgelmusik von Italien bis England / Hilmar Gertschen - Orgel

Konzert

Ausgehend von der Musik des Italieners Girolamo Frescobaldi finden wir im 17. und 18. Jahrhundert auch in der Orgelmusik von deutschen Meistern musikalische Formen wie Toccata, Fuga, Canzona, Ciacona und andere. Manches ist kaum von der Art des grossen Meisters der Spätrenaissance zu unterscheiden. Aber auch die italienische Oper, besonders diejenige Neapels hat über keinen geringeren als Georg Friedrich Händel Einfluss auf nördliche Länder ausgeübt, besonders auf die englische Orgelmusik.

Hilmar Gertschen studierte an der Musikakademie Basel bei Rudolf Scheidegger Orgel und Cembalo. 1984 erhielt er das Lehr-, 1986 das Solistendiplom für Orgel. Bei Bert Matter in Holland sowie an verschiedenen Meisterkursen, unter anderem bei Guy Bovet und Rudolf Meyer bildete er sich im Orgelspiel weiter. Es folgte dann noch ein externes Studium für Cembalo bei Jan Goverts an der Schola Cantorum Basiliensis.

Hilmar Gertschen ist Organist in der Pfarrkirche Naters sowie Titularorganist der grossen Orgel in der Kollegiumskirche Brig. Er unterrichtet an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis. Konzerte im In- und Ausland sowie Beratungen beim Bau neuer Orgeln ergänzen seine berufliche Tätigkeit.

Zur Gommer Orgelwoche:
Vom 4.–8. August 2020 finden sechs Orgelkonzerte im Obergoms statt. Das Tal mit seiner berühmten Orgellandschaft zieht seit Jahrzehnten Spezialisten aus nah und fern an. Die Kargheit und Armut der vergangenen Jahrhunderte verhinderten ein stetes Renovieren der im 18. und 19. Jahrhundert entstandenen Instrumente. Zu deren Vorteil. Ursprüngliches hat sich in selten anzutreffender Weise erhalten.

Die Musiker und Organisatoren Sabina Weyermann und Rainer Walker präsentieren hier zum zweiten Mal ein attraktives Sommerprogramm mit Orgelkonzerten in verschiedensten Schattierungen. Mit Hilmar Gertschen haben sie einen in der historischen Aufführungspraxis vertrauten Walliser Organisten gefunden. Sein Spiel lebt von feinen Nuancen und einem grossen Wissen um die Hintergründe der bespielten Instrumente. Seine Ausbildung genoss er zuerst bei Rudolf Scheidegger in Basel (Orgel-Solistendiplom), danach folgten Diplome in Chorleitung und Cembalo (Luzern und Schola Cantorum Basel).

Viele erfolgreiche Stationen hat auch das musikalische Leben von Aurore M. Baal, heute Organistin der Stadtkirche St. Michael in Zug. Ihr Schaffen reicht von Orgelkonzerten über Komposition zu Chorleitung in grosser stilistischer Breite. Aurore M. Baal ist Preisträgerin mehrerer europäischer Musikwettbewerbe.

Nina Wirz, die Burgdorfer Stadtorganistin, fand ihre Ausbildung bei Emmanuel Le Divellec an der Hochschule der Künste Bern. Sie schloss ihr Konzertdiplom mit Auszeichnung ab. Heute bildet sie sich in Chordirigieren weiter und organisiert die Konzertreihe der Stadtkirche Burgdorf. Mit dem Konzert in der Muttergotteskapelle im Ritzingerfeld nimmt sich Nina einem besonderen instrumentalen Bijou des Obergoms an.

Walker und Weyermann präsentieren sich als Kammermusikpartner in der eindrücklichen Kirche von Münster. Die Blockflötistin und der Organist haben eine lange gemeinsame Bühnenerfahrung in historischen Musikstilen. Mit dem Basler Saxophonisten Matthias Gubler lädt Walker einen anderen jahrelangen Musikgefährten ein. Beide komponierend und improvisierend unterwegs, erwartet einen ein munter parlierendes Konzert zweier Musik- Urwurzeln. Erwähnenswert ist sicher auch der Ausflug auf die Kappelle St. Antonius auf dem Biel bei Münster. Der Walliser Sagenerzähler Gioco Schmid wird dabei musikalisch von Orgelklängen umrahmt und umgarnt, dass es einen zuweilen schaudert – also für starke Nerven.

Die Programmation lässt aufhorchen und verspricht Erlebnisse und Eindrücke, die weder reproduzierbar noch wiederholbar sind.
https://www.klangwerkmittelland.ch/workshops-und-projekte

Link zur Website: Grenzklang

Veranstaltungsdaten

August 2020
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
September 2020
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Kirche Blitzingen
Dorfstrasse
3989 Blitzingen

Veranstalter

  • Diese Veranstaltung wurde über die Plattform guidle.com inseriert. Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an den Veranstalter oder das zuständige Tourismusbüro.

Rubrik

Art der Veranstaltung
Konzert
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Dorfstrasse, 3989 Blitzingen ÖV Fahrplan

Datum

Di, 04.08.2020, 19:00
Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kirche Blitzingen

Dorfstrasse
3989 Blitzingen

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

Unsere Kantonsmuseen

© Guillaume Collignon© Guillaume Collignon

© Guillaume Collignon

Die Walliser Kantonsmuseen widerspiegeln die Reichhaltigkeit der Walliser Geschichte, Natur und Kunst! Alle drei Museen liegen in der Nähe der Basilika von Valère und sind zu Fuss vom Bahnhof...

Mehr dazuMehr dazu

Breaking News

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

12. März um 16:43

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Performancepreis Schweiz erhöht die Sichtbarkeit der Schweizer Performancekunst, zeigt ihre Vielfalt und Qualität, und stärkt ihre Anerkennung. Deadline 31.03.24. Mehr Infos : https://bit.ly/4adLJYd

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …