Vergrössern

De profundis

Martha von Castelberg - Eine Frau komponiert in der Stille ihrer Zeit

Konzert

Geistliche und weltliche Motetten der vergessenen Komponistin aus Disentis.

Eine Komponistin geistlicher Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, und das in den Bergen? Es ist unschwer sich auszumalen, welchen Schwierigkeiten die Musik von Martha von Castelberg zeit ihres Lebens ausgesetzt gewesen ist. Seit über 20 Jahren bringt das VOX Ensemble ihre Musik zu Gehör, viele ihrer geistlichen Motetten hat es sogar uraufgeführt. Fest in der Tradition der geistlichen Musik verankert, faszinieren sie durch ihre farbenreiche Harmonik. Sie dürften Martha von Castelbergs wichtigster Beitrag zur schweizerischen Musik des 20. Jahrhunderts sein. Nun sind sie dank dem Fiescher Kirchenchorleiter Javier Hagen, der im Ensemble mitsingt, erstmals auch im Wallis zu hören.

Als geborene von Orelli ist Martha von Castelberg seit ihrer Heirat mit Viktor von Castelberg mit der Bündner Adelsfamilie verbunden. Obwohl ihre musikalische Begabung unverkennbar war, war es damals für eine junge Frau ungebührlich, sich dem Künstlerleben zu verschreiben, und so wurde ihr auch ein Musikstudium untersagt. Immerhin durfte sie Geigenunterricht nehmen, während sie das Klavierspiel autodidaktisch erlernte. Zudem begann sie, ohne jegliche Anweisung Musik aufzuschreiben, und schon bald stand ihre Berufung als Komponistin fest. Ihr musikalisches Schaffen beinhaltet tiefsinnige, emotionale Werke, wie z.B. Motetten und geistliche Lieder, weltliche Gesänge, Klaviermusik sowie Chorwerke mit Orchesterbegleitung. Kein geringerer als Richard Strauss soll von ihrem Talent sehr beeindruckt gewesen sein. Sie komponierte für sich in aller Stille und lebte ein zeitgemässes Frauenleben als Ehefrau und Mutter zweier Söhne. Der katholischen Kirche sehr verbunden stand sie in enger Beziehung zum Kloster Disentis, wo sie viel Zeit verbrachte. Das VOX Ensemble stand Marthas Sohn, Guido von Castelberg, dem ehemaligen Verwaltungsratschef der Tonhalle und Präsident des Kassationsgerichts Zürich, persönlich nahe und führte mit ihm einen stetigen Dialog über die Musik seiner Mutter.

Das VOX Ensemble wurde 1994 in Zürich gegründet. Die vier klassisch ausgebildeten SängerInnen pflegen als A-Cappella-Quartett ein breit gefächertes Repertoire und treten auch solistisch im In- und Ausland auf. Zu den wichtigsten Stationen von VOX gehören die Uraufführungen der Neufassung der Berliner Messe Arvo Pärts (2000), der Geistlichen Gesänge Martha v. Castelbergs (2001), der Shakespeare-Sonette Maria Portens (2002) sowie die schweizer Erstaufführungen der Hesse- und Traklzyklen von Konrad Weiss (2001/1997). Mit 'S'sch mr alles 1 Ding', den ver-rückten Volksliedarrangements von Javier Hagen sind sie an der Schweizer Kleinkunstbörse im April 2003 in Thun zu Gast und bei SR DRS2 und dem MGB-Label 'Musiques Suisses' für eine CD-Produktion unter Vertrag. 'S'sch mr alles 1 Ding' war seither über 50 Mal zwischen Jungfraujoch und Bodensee zu hören und gastierte 2007 im Centre Culturel Suisse in Paris.

VOX Ensemble: Claudia Dieterle (Sopran), Alexandra Forster (Mezzo), Javier Hagen (Tenor), Norbert Günther (Bariton), Robert Metzger (Klavier/Orgel)


 

Veranstaltungsdaten

August 2021
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
September 2021
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Pfarrkirche Fiesch
3984 Fiesch

Veranstalter

Javier Hagen
MEBU (Münster Earport)
Furkastrasse 647
3985 Münster (Goms)
E-Mail
Webseite

Rubrik

Art der Veranstaltung
Konzert
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

3984 Fiesch ÖV Fahrplan

Datum

Sa, 21.08.2021, 20:00
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Pfarrkirche Fiesch

3984 Fiesch

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …