Vergrössern

Sandro Laffranchini

Klassisches Konzert in der Kirche St.Michael auf der Bettmeralp

Konzert

SANDRO LAFFRANCHINI 

Cello Abend mit Sandro Laffranchini-Solocellist des Teatro alla Scala

Mit Werken von: Samuel Barber, The Beatles und andere 


Sandro Laffranchini stammt aus einer über drei Generationen bestehenden Musikerfamilie aus Brescia. Mit 6 Jahren hat er unter der Anleitung seines Vaters (von 1969 bis 2005 Cello Solo an der Scala in Mailand) angefangen Cello zu spielen. Dann studierte er unter Maria Leali am Conservatorio von Mailand, wo er 1993 sein Diplom mit summa cum laude erhielt. 
2000 wurde er am Teatro della Scala Kollege seines Vaters, ein bisher einmaliger Fall in der Geschichte der Scala.
Sein Können perfektionierte er bei M.Brunello an der Stiftung Romanini in Brescia, und bei R.Filippini an der Stauffer in Cremona, und schließlich 1999 bei T.Demenga an der Hochschule für Musik in Basel.
Er wurde in den wichtigsten internationalen Wettbewerben ausgezeichnet (Stradivari, Rotary, Pinerolo, Stresa) und kann infolgedessen auf eine herausragende Karriere als Cello Solo zurückblicken.

1998 hat er den Wettbewerb als Cello Solo an der Accademia di Santa Cecilia in Rom gewonnen. Dann 1999 gewann er den absolut ersten Platz beim Wettbewerb für Cello Solo am Teatro e Filarmonica della Scala und hat diese Stelle seither inne. Seit 2003 ist er auch Cello Solo des World Orchestra for Peace, unter dem Dirigenten V.Gergiev, mit dem er schon auf vielen Tourneen in den ausgesehensten Konzertsälen der Welt war, wo er unter anderem das berühmte Solo aus „Wilhelm Tell“ von Rossini für BBC in der Royal Albert Hall in London gespielt hat. 2007 wurde er als Cello Solo vom London Symphony Orchestra eingeladen, sowie auch von der Oper in Zürich.
Als Solist hat er bei den folgenden Orchestern gespielt: Filarmonica Italiana, Aosta, Umbria e Siciliana, Osaka Simphony, Siberian Simphony in Krasnoyarsk, und mit dem Kammer Orchestra der Scala (Archi, Virtuosi e Cameristi).
Seit 2011 ist er künstlerischer Leiter des Ensemble del Teatro Grande in Brescia. Im Rahmen einer regelmäßigen Konzert-Saison im Teatro Grande in Brescia tritt dieses Ensemble sowohl als Duo als auch als Sextett auf.
Sein Erstlingswerk als Komponist für sein Instrument wurde in zusammenarbeit mit Bildhauern auf CD aufgenommen („Metallo Armonico“).
Er unterrichtet an der Accademia della Scala und bietet Meisterklassen an.
Sein bevorzugtes Instrument ist sein Carlo Antonio Testore von 1730, dessen Klang sowohl tief als auch weich ist.
Als leidenschaftlicher „Autonarr“ sagt er von sich selbst, dass seine Kollegen ihn eher fragen, welches Auto sie kaufen sollen, als dass sie ihm eine Fachfrage über Bogenstriche stellen…
 

Eintritt frei — Kollekte

Shuttle Konzertbesuch
Für Einheimische und Gäste der Riederalp ist ein Shuttle auf die Bettmeralp organisiert.
 
Anmeldung: bis 16.00 Uhr | Aletsch Arena AG +41 27 928 58 58
Abfahrt: 19.00 Uhr Infocenter Riederalp | 19.05 Uhr Golmenegg
Rückfahrt: ca. 21.00 Uhr
Kosten: retour mit Gästekarte CHF 10 | ohne Gästekarte CHF 20

Veranstaltungsdaten

März 2023
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
April 2023
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Zentrum St. Michael
3992 Bettmeralp

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Konzert
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

3992 Bettmeralp ÖV Fahrplan

Datum

Mi, 08.03.2023, 19:30 - 20:30
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Zentrum St. Michael

3992 Bettmeralp

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …