Événement

29. Oberwalliser Filmtage

COOP OpenAir Cinema Brig

Filmkreis Oberwallis

Sa, le 24.08. au Sa, le 31.08.2019

Vom 24.8. bis 31.8. 2019 finden die 29. Oberwalliser Filmtage statt.

Den Auftakt am Samstag macht „Vice“. Er zeigt den Aufstieg Dick Cheney’s zum Vize-Präsidenten der USA unter Präsident George W. Bush. Cheney formte die USA und die Welt in einer Weise um, dass die Auswirkungen bis heute noch immer spürbar sind.

Am Sonntag gedenken wir des am 16. Februar 2019 verstorbenen Schweizer Schauspielers Bruno Ganz. Wir zeigen ihn in der deutschen Komödie „In Zeiten des abnehmenden Lichts“.

Den Beginn der Woche verbringen wir in den Slums von Beirut, wo im Film „Capharnaüm“ ein kleiner Junge seine Eltern verklagt: „Weil sie mich auf die Welt gebracht haben“. Eine hochemotionale Fabel über das Leben in Armut.

Am Dienstag reisen wir mit „Green Book“ (Oskar 2019 für den besten Film) in einem Roadmovie in den Süden der USA. Dabei erlebt ein bekannter farbiger Jazzmusiker (Oskar 2019 für die beste Nebenrolle) den Rassismus der 60 er Jahre und gewinnt dabei einen Freund, seinen weissen Chauffeur.

Mitte Woche steht Roma (ein Stadtteil von Mexiko-Stadt) im Zentrum, wo in den 70er Jahren starke Frauen, obwohl durch Klassenunterschiede getrennt, während turbulenten Zeiten zusammenhalten.

Den Donnerstagabend verbringen wir mit der Rockband Queen und ihrem genialen Leadsänger Freddy Mercury. Seine Kreation „Bohemian Rhapsody“ ist zugleich der Titel dieses Films, der ein von Rockmusik geprägtes Portrait des exzentrischen Sängers zeigt.

Am Freitag steht mit „Der König der Löwen“ ein Familienfilm auf dem Programm. Ein Remake, das alle Möglichkeiten der modernen Computer-Animation eindrücklich ausschöpft.

Am Samstag beenden wir die Filmtage mit der COOP Night. Im Schweizer Film „Wolkenbruch“ blicken wir ins Innere einer orthodox jüdischen Familie, wo der Schweizer Schauspieler Joel Basman (Schweizer Filmpreis 2019 als bester Hauptdarsteller) als Motti  mutig eine wunderliche Reise zur Selbstbestimmung unternimmt.

Réservation

Billets sur place, Sur réservation

Plus d'informations

Organisateur

Informations complémentaires

Domaine

cinéma
  • long métrage

Type d'événement: Projection

Public cible: Tout public

Lieu de l'événement

Stockalperschloss

Weriweg 29
3902 Brig-Glis
Téléphone 079 708 39 29
E-Mail
Site Internet

Carte

Agrandir la carte