Événement

UMS'n JIP

Konzert - On Cage

ZeughausKultur Brig

Di, le 27.09.2020, 19:00

Programm: John Cage/UMS ´n JIP

Lecture on Nothing (deutsch von Ernst Jandl) Variations II

Mitwirkende: UMS ´n JIP

Ulrike Mayer-Spohn, Blockflöten/Elektronik Javier Hagen, Stimme/Elektronik

 

"Innehalten mit Neuer Musik - "Ich bin hier, und es gibt nichts zu sagen“ - der Beginn aus dem berühmten und kultigen Vortrag über Nichts (Lecture on Nothing) des Amerikaners John Cage steht paradigmatisch für unsere Befindlichkeit in der Post- (oder sollen wir sagen Prä-?)Corona-Zeit. Um ehrlich zu sein, Ratlosigkeit haben uns auf weiten Strecken begleitet, und sie lässt uns noch nicht los. Andererseits manifestierten sich aber auch Entschleunigung und Stille. Eine Stille, die während des Lockdowns physisch erfahrbar war und zum Innehalten und Nachdenken anregte, und die den Impuls zu diesem Programm gab. On Cage spielt um und mit zwei Meilensteine der Neuen Musik: Variations II und Lecture on Nothing von John Cage. Es geht darum, Ruhe, Stille und das Auf-sich-selbst-geworfen-sein unmittelbar und sinnlich zu erfahren, ähnlich wie bei einer Wanderung, wenn - sobald sich der Flow einstellt - sich die Gedanken verselbständigen und die dahinter verborgenen Gefilde aufschimmern. Neuland. Und Frischluft." (UMS ´n JIP)

Das Walliser Ensemble für Neue Musik UMS ´n JIP gehört zu den renommiertesten ihrer Art und zu den aktivsten weltweit. Über 300 Auftragswerke und 1000 Konzerte in über 40 Ländern, darunter an der Biennale Venedig, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, der Shanghai New Music Week, dem Palacio de Bellas Artes in Mexico City oder am Colón in Buenos Aires haben UMS 'n JIP seit 2007 gespielt. Die meisten Werke – und das macht ihr Produktionskonzept für Neue Musik weltweit einmalig und besonders nachhaltig – über 100 Mal performt. Parallel dazu wurden sie als Komponisten über 20 Mal international ausgezeichnet. Zudem engagieren sie sich national und international für die Neue Musik in der ISCM, der SGNM, bei ScoreFollower und der SME und wirkten 10 Jahre in der UNESCO-Kommission zur Aufarbeitung des Immateriellen Kulturgutes (Das Volkslied im Oberwallis) des Kantons Wallis mit.

http://umsnjip.ch

Es befindet sich eine Kollekte im Raum. 

Plus d'informations

Organisateur

Domaine

arts de la scène
  • spectacle vivant
musique

Type d'événement: Concert

Public cible: Tout public

Lieu de l'événement

Zeughaus gesamt, ZeughausKultur Brig

Gliserallee 91
3902 Brig-Glis
Téléphone 0041 27 923 13 13
Réservations 0041 27 923 13 13
E-Mail
Site Internet

Situation géographique: Plaine

Horaires d'ouverture

Der jeweiligen Veranstaltung angepasst.

Carte

Agrandir la carte