Vergrössern

Nicolas Steiner

Filmregisseur

Der 1984 in Sitten geborene Nicolas Steiner wuchs in Turtmann auf und absolvierte seine Matura am Kollegium «Spiritus Sanctus» in Brig. Bevor er 2003 erstmals als Schauspieler im Kinofilm «Achtung, fertig, Charlie» (Regie: Mike Eschmann, Produktion: Zodiac Pictures) zu sehen war, spielte er als Schlagzeuger in verschiedenen Bands. Obwohl «Achtung, fertig, Charlie» zu den erfolgreichsten Schweizer Kinofilmen gehört, entschied sich Nicolas Steiner fortan hinter der Kamera zu stehen. Er schrieb sich am European Film College in Ebeltoft (Dänemark) ein und studierte ab 2007 an der Filmakademie Baden-Württemberg. Nicolas Steiner machte sich rasch einen Namen als hervorragender Regisseur von Dokumentarfilmen.

Weitere Informationen

Ausbildung

Studium der Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. 2010-11 Fulbright Stipendiat am San Francisco Art Institute.

Anerkennungen

  • 2014 Artist in Residency Brooklyn, NYC.

    Art der Anerkennung: Residenzen Erhalten im Jahr: 2021

  • Ich bin's, Helmut 2010 Bester Kurzfilm (CineMAiubit - International Student Film Festival) 2010 Promotionspreis der Kulturministerin (Dresden Film Festival) 2011 Taurus Studio for Innovation Award (Neuchâtel)

    Art der Anerkennung: Preise Erhalten im Jahr: 2021

  • Kampf der Königinnen Eberswalde, Filmfest Eberswalde, Bester Dokumentarfilm Internationaler Wettbewerb 2011

    Art der Anerkennung: Preise Erhalten im Jahr: 2021

  • Above and Below München, DOK.fest München, Deutscher Dokumentarfilmmusikpreis 2015 Warsaw, Doc Against Gravity Film Festival, Millenium Award 2015

    Art der Anerkennung: Preise Erhalten im Jahr: 2021

Publikationen

  • 2015 Above And Below

    Art der Publikation: Andere Publiziert am: 02.04.2015

  • 2014 Eiskarl

    Art der Publikation: Andere

  • 2011 Kampf der Königinnen

  • 2009 Blitz und Donner, Windgefauch

  • 2009 Ich bin's Helmut

  • 2008 Schwitze

  • 2006 Meet Toni

  • 2006 Snatch & Kittie – Love Is In The Air

Kulturbereich

Film

Booking Kontakt

Direktkontakt

Herr
Nicolas Steiner

E-Mail

Im Rampenlicht

Kultureller Adventskalender

Der Kulturelle Adventskalender in Brig stimmt mit 24 kulturellen Highlights so richtig auf Weihnachten ein. An 24 Tagen verbirgt sich immer wieder eine neue kulturelle Überraschung hinter...

Mehr dazuMehr dazu

Breaking News

Gestern um 16:33

Veröffentlicht durch Virtueller Kunstraum Wallis

NEUE AUSSTELLUNG IM VIRTUELLEN KUNSTRAUM WALLIS: AMER KOBASLIJA. Der Maler hat anhand von 30 Portraits von Personen aus dem Oberwallis eine «Ist Situation» der Region festgehalten, wobei der Ort, an dem die Person gemalt wurde, gleichwertig ist mit dem Portrait. Zu sehen sind davon 10 Bilder.

Montag um 12:27

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

● ANMELDUNGEN OFFEN ● Das Musikfest in Lausanne, das am 21. Juni stattfindet, öffnet seine Anmeldungen für Musiker und Musikerinnen, die daran teilnehmen möchten und dabei die eingerichtete Charta respektieren. Anmeldeformular: https://bit.ly/3FBf2HL

Montag um 12:18

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

● WETTBEWERB ● Nach einer langen Pause (wegen Covid) wird 2023 endlich wieder ein Waldbühne Contest im Rahmen des Gurtenfestivals stattfinden. Was ist die Bedingung? Eine gute Energie, originelle und interessante Lieder und das gewisse musikalische Etwas! https://bit.ly/3P0Bblz

Mehr News

Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …