Vergrössern

Simon Blatter

Musiker

Der Walliser Trompeter Simon Blatter studiert in der Klasse von
 Prof. Klaus Schuhwerk an der Hochschule für Musik Basel. Zusätzlich widmet er sich dem Studium der Naturtrompete an der Schola Cantorum Basiliensis bei Jean-François Madeuf sowie Orchester-Direktionsstudien bei Rodolfo Fischer. Als begeisterter Orchestermusiker konnte er erste Erfahrungen im Schweizer Jugendsinfonieorchester, der Deutsch-skandinavischen Jugendphilharmonie sowie der Jungen Norddeutschen Philharmonie sammeln. Weiter wurde er im Sommer 2018 eingeladen, am weltweit renommierten Aspen Music Festival and School, Colorado/USA, teilzunehmen. In den Spielzeiten 2019/2020 sowie 2020/2021 war Simon Mitglied der Orchesterakademie des Luzerner Sinfonieorchesters.

Weitere Informationen

Ausbildung

- seit Herbst 2020: Master Performance Studiengang bei Prof. Klaus Schuhwerk

- 2018: Alumnus Aspen Music Festival and School Student bei Raymond Mase, Kevin Cobb, Louis Hanzlik (The Juilliard School New York) und Tom Hooten (Los Angeles Philharmonic)

- 2017-2020: Bachelor of Arts bei Prof. Klaus Schuhwerk (Assistenz Stefan Ruf, Matthias Kowalczyk & Guillaume Jehl)

- 2016-2017: Jungstudent Zürcher Hochschule der Künste

- 2009-2015: Musik-Matura am Kollegium Spiritus Sanctus Brig

- 2003-2016: Allgemeine Musik Schule Oberwallis, Unterricht bei Amadé Schnyder und Tobias Salzgeber

Meilensteine

  • seit 2015: Solo Trompeter des Repräsentationsorchesters der Schweizer Militärmusik

  • seit 2016: Solo Trompeter des Sinfonischen Blasorchesters Aulos

  • seit 2017: Mitglied Schweizer Jugendsinfonieorchester

  • 2018-2019: Mitglied der Jungen Norddeutschen Philharmonie (Hamburg, D)

  • 2017-2018: Solo Trompeter Deutsch-Skandinavische Jugendphilharmonie (Berlin, D), "Eine Alpensinfonie" von Richard Strauss, Berliner Philharmonie

  • 2018: Aspen Music Festival and School, Colorado/USA

  • 2019-2021: Orchesterakademie Luzerner Sinfonieorchester

Kulturbereich

Musik

Direktkontakt

Herr
Simon Blatter

E-Mail

Social Media

Im Rampenlicht

Kultureller Adventskalender

Der Kulturelle Adventskalender in Brig stimmt mit 24 kulturellen Highlights so richtig auf Weihnachten ein. An 24 Tagen verbirgt sich immer wieder eine neue kulturelle Überraschung hinter...

Mehr dazuMehr dazu

Breaking News

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …