Vergrössern

Was ist eigentlich Licht?

KinderUni

KursWeiteresWorkshop
An der KinderUni machen sich neugierige Kinder zwischen 8 – 14 Jahren Gedanken über die Welt und erhalten Antworten von Leuten, die diese Dinge an der Uni studiert und erforscht haben.

Licht ist hell. Es kommt von der Sonne. Oder auch aus der Taschenlampe. Aber ist das Licht von der Sonne das «gleiche» Licht wie das aus der Taschenlampe? Wie kann man Licht «machen»? Wie kann man es transportieren? Wie schnell ist Licht eigentlich? Wie würde wohl die Welt für mich aussehen, wenn ich mit dem Licht «mitfahren» könnte? Mit Licht kann man interessante Dinge machen: Z.B. kann man Licht durch ein dreieckiges Glas fallen lassen und sieht dann einen Regenbogen an der Wand. Wieso kann Licht diese Farben des Regenbogens zeigen? Wie entsteht eigentlich ein Regenbogen? In Zusammenarbeit mit unseren Partnern: Kollegium Spiritus Sanctus, Brig Fernuni, Brig Mintworld, Visp - Anmeldung verbindlich bis 30.9.22. - Treffpunkt: 13.00 Uhr, Haupteingang Mediathek Wallis - Brig - Jeweils von 13.00 – 16.00 Uhr - Teilnehmerzahl limitiert, pro Kind können max. 3 Kurse besucht werden.

Link zur Website: https://www.mediathek.ch/

Veranstaltungsdaten

November 2022
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Dezember 2022
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Weitere Informationen

Zusatzinformationen

Referenten

  • Adrian Blumenthal
    Dr.

  • Ramon Murmann
    Dipl. Physiker ETH Zürich

Anmeldung / Kosten

Teilnehmerzahl limitiert, pro Kind können max. 3 Kurse besucht werden.
Kosten Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter

Mediathek Wallis - Brig
Schlossstrasse 30
3900 Brig
Telefon +41 (0)27 607 15 00
E-Mail
Webseite

Kulturbereiche

Kulturbereiche:
Wissenschaft / Weiteres

Art der Weiterbildung
Kurs, Weiteres, Workshop

Zielpublikum
Kinder

Kursort

Schlossstrasse 30, 3900 Brig ÖV Fahrplan

Datum

Mi, 02.11.2022, 13:00 - 16:00
Frist abgelaufen Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Zum Kalender hinzufügen

Anmeldung

Frist abgelaufen

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Kursort

Mediathek Wallis - Brig

Mediathek Wallis - Brig
Schlossstrasse 30
3900 Brig
Telefon +41 (0)27 607 15 00
E-Mail
Webseite

ÖV Fahrplan

Im Rampenlicht

Forum Wallis

Anfang März 2023 verwandelt sich das spektakulär von Alpengipfeln umgebene Schloss Leuk im gleichnamigen mittelalterlichen schweizer Städtchen in einen kultigen Hotspot für Neue Musik...

Mehr dazuMehr dazu

Breaking News

Donnerstag um 13:26

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Zum 8. Mal lanciert der Rotary Club Brig gemeinsam mit ZeughausKultur den RotaryJugendKreativPreis. Tänzerinnen und Tänzer zwischen 8–16 Jahren werden aufgefordert, ihr tänzerisches und filmisches Können unter Beweis zu stellen, indem sie ein Tanzvideo online einreichen.

Donnerstag um 11:12

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Die Pandemie hatte trotz der Erholung der Gesellschaft starke Auswirkungen auf den Kulturbereich. Zur Bewertung der aktuellen Situation des Kultursektors und seines Unterstützungsbedarfs wird eine Umfrage durchgeführt, die sich an Kulturschaffende richtet. Link : https://lnkd.in/diaARm4x

27. März um 11:42

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Das KREMA-Festival 2023 lädt bis zu 15 künstlerische Vorschläge ein, die es wagen, sich an der Schnittstelle zwischen Leben und Tod zu verorten und gleichzeitig den Ort des Krematoriums auf kreative Weise zu beleuchten. Infos hier : http://bit.ly/3FQcYLu

Mehr News

Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …