Vergrössern

Klavier Masterclass | Christian Chamorel

Musikakademie Tibor Varga

Kurs

Christian Chamorel, ein „lebhafter und eloquenter“ (Diapason) Musiker, ein „perfekter Stilist“ mit einem „jubelnden und orchestralen“ (Classica) Spiel, ist einer der wenigen Westschweizer Pianisten, dessen Ausstrahlung über die Landesgrenzen hinausreicht. Sein Engagement für das Lied und die Kammermusik macht ihn zu einem sehr gefragten künstlerischen Partner, der zudem einen ausgeprägten Sinn für das Teilen und die Kommunikation besitzt, der von allen Publikumsschichten gelobt wird.

Als Gast bei renommierten Festivals (Menuhin Festival, Septembre Musical, Sommets Musicaux de Gstaad in der Schweiz, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Klavierfestival Ruhr, Schloss Elmau in Deutschland, Musicales du Golfe, Lisztomanias, Festival de Musique de Menton in Frankreich, Istituzione Universitaria dei Concerti in Rom, Music for Galway und New Ross Piano Festival in Irland, North York Moors Chamber Music Festival in England), trat er auch in den USA, Kanada, dem NCPA in Peking, der Musashino Hall und der Kioi Hall in Tokio, dem Konzerthaus in Berlin, dem Prinzregententheater in München, der Tonhalle in Zürich, der Wigmore Hall in London und der Victoria Hall in Genf auf.

Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe („Gian Battista Viotti“ in Vercelli, Beethoven in Wien, „Iturbi“ in Valencia, Société des Arts de Genève) und spielt mit Orchestern wie dem Freiburger Kammerorchester, dem Berner Symphonieorchester, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Orchestre de Chambre de Genève, den Sinfonietta von Lausanne und Genf, dem Orchestre Symphonique de Drummondville (Québec) und den Frankfurter Solisten.

Seine Aufnahmen mit Werken von Mozart, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Liszt, Franck, Chausson, Lekeu und Strauss wurden von der internationalen Presse hoch gelobt, darunter drei Nominierungen als beste CD des Jahres bei den International Classical Music Awards.

Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des „Mont Musical“, eines Festivals für Lied- und Kammermusik in Mont-sur-Lausanne, und wurde kürzlich zum Professor für Klavier an der Haute École de Musique Vaud Valais Fribourg (HEMU) am Standort Freiburg ernannt.

Link zur Website: https://sion-violon-musique.ch/3-homepage-academie-hiver-fr/

Veranstaltungsdaten

Februar 2026
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728 
März 2026
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Weitere Informationen

Anmeldung / Kosten

Kosten 485.-

Veranstalter

Fondation Sion Violon Musique
Fondation Sion Violon Musique
Rue du Rawil 47
1950 Sion
Telefon +41 (0)27 323 43 17
E-Mail
Webseite

Kulturbereiche

Art der Weiterbildung
Kurs

Zielpublikum
Interessierte

Kursort

Rue du Rawil 47, 1950 Sion ÖV Fahrplan

Datum

Do, 19.02.2026
Fr, 20.02.2026
Sa, 21.02.2026
So, 22.02.2026
Zum Kalender hinzufügen

Anmeldung

Die Anmeldung ist nur für alle Kursdaten möglich.

Online anmelden

Kursort

Pôle Musique

Rue du Rawil 47
1950 Sion

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

Suchst du eine/n Walliser KünstlerIn ?

Ihre Leidenschaft gehört der Kunst! Hier findest du die Liste der Walliser Künstlerinnen und Künstler, welche ein farbenfrohes, vielseitiges und charismatisches Wallis schaffen! ...

Mehr dazu

Wie werde ich als professionelle/r Kulturschaffende/r anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als "professionell kulturschaffend“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …