Vergrössern

Vernikov & Da Silva | SION FESTIVAL 2019

Konzert

Während seines ganzen Lebens pflegte Tschaikowsky herzliche Beziehungen zu Europa. Auch blieb er dem westlichen Musikerbe treu, trotz einer russischen Welt, in der die Idee einer nationalen Musik immer stärker spürbar wurde. Diese europäische Vorliebe manifestierte sich bei Tschaikowsky in einer Reihe von Reisen und 1890 war Florenz sein Reiseziel. Er verbrachte viel Zeit in dieser Stadt, wo die ersten Entwürfe des späteren Werkes Erinnerungen an Florenz zustande kamen. Der erste Satz dieses Sextetts überrascht mit der dramatischen Wucht des ersten Themenbereichs, im Gegensatz zur italienischen Sinnlichkeit und des Renaissance-Gleichgewichts, wie es der Titel suggerieren könnte. Auf diese anfängliche heftige Bewegung folgt die profunde Lyrik des schönen adagio cantabile, während sich die letzten beiden Sätze – jene des Rückkehrs – als slawischer erweisen.

 

Tschaikowsky konnte diese Erinnerung dank Brahms schreiben. Auch wenn in der Tat die Sextette in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Vergleich zum Rest der Kammermusikproduktion relativ anekdotisch blieben, änderten Brahms Vorschläge die Ausgangslage. So markierte das erste Sextett des Hamburger Komponisten 1860 einen wichtigen Meilenstein. Und es lächelt uns entgegen, dieses Werk, das wegen seiner eleganten Anmut und der pastoralen Beschwörungen seines luftigen Scherzos manchmal auch als «Frühlingssextett» bezeichnet wird. Nur der zweite Satz, ein ergreifendes Andante in D-Moll, verfinstert seinen friedlichen Verlauf – und dieses Licht reagiert bestens auf die grossen Schatten von Tschaikowskys Lebenslauf. Die Musik oszilliert zwischen diesen beiden Polen, je nach den gebotenen grossartigen Möglichkeiten, welche die Kombination der sechs Instrumente bietet – eine Garantie für eine reichhaltige Harmonie, bei welcher die Helligkeit entfernter erscheint und die Nacht immer dichter wird.

 

 

Programm

  • Sextuor à cordes n°1 en si bémol majeur Op.18  /  J. Brahms
  • Souvenir de Florence Op.70  /  P.I. Tchaïkovsky

Link zur Website: https://sion-festival.ch/de/events/10108/

Veranstaltungsdaten

August 2019
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
September 2019
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Ferme-Asile
Prom. des Pêcheurs 10
1950 Sion

Künstler

  • Étudiants des 3 Académies : Villecroze, Chapelle Musicale Reine Elisabeth & Académie de Musique Tibor Varga
  • Pavel Vernikov
    Geige
  • Miguel Da Silva
    Viola

Kulturvermittlung

  • Les intros' de Marie : LES SEXTUORS DE BRAHMS
    . In diesem Jahr gehen fünf unserer Konzerte Einführungsgespräche voraus, zu denen wir Sie herzlich einladen. Diese Momente der Begegnung werden neugierig, warmherzig, genussvoll, amourös sein! Elemente der Kontextualisierung, musikalische Analyseskizzen, geführtes Hören, Lektüren, Debatten.... alles wird möglich sein. Eine einzige Devise: Freude.

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Konzert
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Prom. des Pêcheurs 10, 1950 Sion ÖV Fahrplan

Datum

Sa, 31.08.2019, 20:00
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Gratis mit Kultur-GA

Veranstaltungsort

Ferme-Asile

Prom. des Pêcheurs 10
1950 Sion

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …