Ausstellung

Philip Spiegel

En Sammleta va Ziife und Gginte

Kunstverein Oberwallis

Sa, 12.06. bis So, 04.07.2021
Vernissage 12.06.2021 um 18:00

Philip Spiegel (Signatur „pipo“) beschäftigt sich mit bildender und darstellender Kunst. Er lebt in Zermatt und Bern. Seine künstlerischen Arbeiten, die er in Teilzeit zu seiner Erwerbstätigkeit ausübt, umfassen Theater, Musik, Steinbildhauerei und Malerei.

In der Galerie zur Schützenlaube zeigt er grossflächige Aquarelle von vertrauten Impressionen, die Freiraum für eigene Deutungen lassen. Das Spiel mit Licht und Schatten, Farben und Formen behält ein Eigenleben, so dass die Bilder jene Geschichte erzählen, die man sich bei der Betrachtung selber ausdenkt.

Philip Spiegel betrachtet mit Sorge, wie sich Haltungen und Meinungen in der Gesellschaft zuspitzen und zuweilen unüberbrückbare Gräben aufreissen. Philip Spiegel möchte mit seinen Bildern dieser drohenden Unvereinbarkeit nicht mit weiteren Dogmen begegnen. Stattdessen wählt er Darstellungen, die auf den ersten Blick einer gemeinsamen Erfahrungswelt entstammen und in einer zugänglichen Bildsprache erscheinen, die eher Falten an den Mundwinkeln als auf der Stirne hervorrufen. Es sind Bilder, die durchaus eine Geschichte zu erzählen vermögen, diese jedoch nicht vorgeben, sondern der eigenen Phantasie überlassen. Das Bild vereint die Betrachtenden für einen Moment, statt ihnen laut und deutlich eine Entscheidung abzuverlangen und sie damit zu trennen. Denn es fehlt ja nicht an lauten Tönen die uns auffordern Position zu beziehen. Es sind die leisen, zu denen Philip Spiegel einen Beitrag leistet.
 
Entsprechend der Schutzmassnahmen gegen die Corona-Pandemie ist in der Galerie das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken obligatorisch.

Reservation

Freier Eintritt

Weitere Informationen

Künstler

Veranstalter

Rubrik

Bildende Kunst
  • Bildhauerei, Skulpturen, Malerei

Art der Veranstaltung: Ausstellung

Zielpublikum: Für alle

Veranstaltungsort

Galerie zur Schützenlaube

Galerie zur Schützenlaube
Ecke Schützenhausgasse / Stapfengasse
3930 Visp
E-Mail

Geografische Lage: Im Tal

Öffnungszeiten

Bei laufenden Ausstellungen
jeweils von Mittwoch bis Sonntag
15.00 bis 18.00 Uhr

Karte

Karte vergrössern