Exposition

Lucas Davis und Helga Zumstein

Skulpturen und Malerei

The Art Gallery Zermatt

Sa, le 15.12.2018 15:00 au Di, le 28.04.2019 19:30
Vernissage 15.12.2018 à 18:00

Lucas Davis Skulpturen

Geboren 1983, FSG Schule für Gestaltung Olten; F+F Schule für Kunst und Mediendesign Zürich; The Florence Academy of Art, Italien; abgeschlossenes Studium in City and Guilds of London Art School. Diverse Gruppenausstellungen und Privataufträge.
WINTER SPIRIT – Kälte, Schnee und Eis prägen den Winter. Er sorgt für klirrende Temperaturen, lässt die Natur erstarren und zwingt sie – aber nur scheinbar – zur Ruhe. Doch kaum ist die Landschaft unter einer dicken Schneeschicht verschwunden und Millionen von Schneekristallen haben sich in wundervolle glänzende Eis ächen verwan- delt, erwacht der Geist des Winters zu neuem Leben und vereinigt sportliche Aktivitäten mit Naturelementen. Das Hauptwerk, der «Eishockey-Spieler», verkörpert winterliche Eigenschaften par excellence: zum einen ist er in seiner nur teilweise transparenten Erscheinung und silbernen Färbung ein winterliches Symbol für Eis und Kälte, zum anderen wird er durch seine sportliche Haltung zum Synonym für Energie, Ausdauer, Sport- und Team-Geist – und die Seele des Winters ist um einige Facetten reicher.

Helga Zumstein Malerei

Werke aus ihrer aktuellen Schaffensphase.
Es erwartet Sie ein spannender Dialog mit Gemälden zum Thema Snapshot
Kuratiert von Martina Kral, Kunsthistorikerin, Luzern
Snapshot - Wie ein Bilder-Tagebuch fügen sich die Szenen aneinander, die Helga Zumstein in kleinen Gemälden Woche für Woche seit 2013 immer am Freitag veröffentlicht: auf den ersten Blick erscheinen sie banal, direkt, sensationslos. Doch entpuppen sie sich beim genauen Hinschauen als schonungslose Zeit-Dokumente, die uns als Betrachtende den Spiegel vorhalten. Und plötzlich erkennen wir uns darin selber, unseren Alltag mit seinen Kuriositäten und Absurditäten, erleben Szenerien hautnah mit und staunen, dass Helga Zumstein nichts anderes als unsere wundersame Welt unter den Pinsel genommen hat. Ihre kleinen wie grossen farbintensiv-expressiven Werke sind liebevolle Beobachtungen voller menschlicher Regungen – aber keinesfalls banal.

Réservation

Entrée libre

Plus d'informations

Artistes

Organisateur

Domaine

arts visuels
  • arts plastiques, sculpture

Type d'événement: Exposition

Public cible: Tout public

Lieu de l'événement

The Art Gallery
Hinterdorfstrasse 33
3920 Zermatt

Carte

Agrandir la carte