Mit Tanz wird eine Geschichte erzählt. Die junge Tänzerin Irina Gloor aus dem Oberwallis kommt mit ihrer eigenen Tanztruppe und ihrem ersten Projekt.
TeKiTeKua ist eine Tanzcompanie, die durch vielfältige künstlerische Ausdrucksformen (Tanz, Performancekunst und Styling) ein breites Publikum erreicht und inspiriert. "Tu es qui? Tu es quoi?" - kurz “TeKiTeKua” leistet seit 2006 Pionierarbeit für die zeitgenössische und urbane Tanzkunst und war schweizweit die erste Companie in dieser Sparte. Das Kollektiv besteht aus 9 professionellen Tänzerinnen, sowie rund 90 Nachwuchstänzer:innen zwischen 4 und 40 Jahren, unterteilt in Altersgruppen, sowie verteilt auf die Städte Zürich und Biel/Bienne mit je einer Probelokalität. Die Nachwuchsförderung sowie generationenübergreifende Projekte bilden den Grundstein für die Nachhaltigkeit des 17-jährigen Bestehens der Companie. Ausserdem öffnen sich dadurch stets neue Perspektiven und Blickweisen auf das urbane Leben, welche tänzerisch interpretiert werden. Die Philosophie der Companie wird jedoch weitergetragen und so stellt sich beim Herangehen an Bewegung stets die Frage “wer bist du, was bist du?”. Daraus entsteht eine einzigartige Bewegungssprache.
Zum Stück
Das Bewegungsstück “SPÄTER” beschäftigt sich mit der Konstruktion von Ideen, Erwartungen und gesellschaftlichen Vorstellungen vom Individuum und dessen Selbstoptimierung. “SPÄTER” ist ein Konstrukt, das uns zur Lethargie bewegt, oder aber uns mit ständigem Optimierungsdruck und Narzissmus konfrontiert. Es ist ein Herausschieben von Verantwortung in eine undefinierte Zeitsphäre, ein gesellschaftlich beliebtes Ausredesystem zur Abwendung von jetztigen Konflikten. “SPÄTER” lässt aber auch sehnsüchtig werden und utopische Zukunftsideen kreieren. Tänzerisch zeigt das Stück Begeisterung für das Potential des nonverbalen Erzählens durch Einflüsse aus zeitgenössischen und urbanen Tanzstilen, sowie mittels Einfluss des Physical Theater.
Das Stück entwickelt sich unter der Leitung der Oberwalliser Tänzerin Irina Gloor und Elisa Bruder, geprägt durch das breite Bewegungswissen und Repertoire der professionellen Tänzerinnen der Companie. Im Rahmen dieses Prozesses wurde das Stück bereits im Tomassini in Lenzburg, in der Zentralwäscheri in Zürich, bei Brücki 235 und letztens am Zürcher Theaterspektakel gezeigt . Das Ziel des Stückerarbeitungsprozesses sowie des Aufführens und der Rezeption ist es, die Zuschauer:innen zum Nachdenken über ihre eigene Verantwortung zu bringen, sowie aber auch ein märchenhaftes Abdriften in eine mögliche Zukunft, in der Konflikte abgewendet werden konnten, zu ermöglichen.
Choreografie/Regie: Irina Gloor & Elisa Bruder, Bewegung: Ela Çelik, Charo Ares, Nadine Mäder, Katharina Nägeli, Norah Knapp, Irina Gloor, Elisa Bruder, Kostüme: Laura Jung, Musik: Sophie Oetinger und diverse Interpreten
Mehr Infos zur Company oder Bookings unter www.teki-tekua.ch
Preise
Vorverkauf:
Erwachsene: Fr. 30.-
IV/Studierende/KulturLegi: Fr. 20.-
Abendkasse:
Erwachsene: Fr. 35.-
IV/Studierende/KulturLegi: Fr. 25.-
gratis mit Abobo und Kultur-GA - Kinder bis 12 gratis
Rollstuhlplätze: info@zeughauskultur.ch oder Tel. 027 923 13 13
Türöffnung & Bistrobetrieb jeweils eine Stunde vor Beginn
Lien vers le site web: https://www.bonjour-tekitekua.ch/