Agrandir

SPÄTER

Tanzcompanie TeKiTeKua

Spectacle
Mit Tanz wird eine Geschichte erzählt. Die junge Tänzerin Irina Gloor aus dem Oberwallis kommt mit ihrer eigenen Tanztruppe und ihrem ersten Projekt.

TeKiTeKua ist eine Tanzcompanie, die durch vielfältige künstlerische Ausdrucksformen (Tanz, Performancekunst und Styling) ein breites Publikum erreicht und inspiriert. "Tu es qui? Tu es quoi?" - kurz “TeKiTeKua” leistet seit 2006 Pionierarbeit für die zeitgenössische und urbane Tanzkunst und war schweizweit die erste Companie in dieser Sparte. Das Kollektiv besteht aus 9 professionellen Tänzerinnen, sowie rund 90 Nachwuchstänzer:innen zwischen 4 und 40 Jahren, unterteilt in Altersgruppen, sowie verteilt auf die Städte Zürich und Biel/Bienne mit je einer Probelokalität. Die Nachwuchsförderung sowie generationenübergreifende Projekte bilden den Grundstein für die Nachhaltigkeit des 17-jährigen Bestehens der Companie. Ausserdem öffnen sich dadurch stets neue Perspektiven und Blickweisen auf das urbane Leben, welche tänzerisch interpretiert werden. Die Philosophie der Companie wird jedoch weitergetragen und so stellt sich beim Herangehen an Bewegung stets die Frage “wer bist du, was bist du?”. Daraus entsteht eine einzigartige Bewegungssprache.

 

Zum Stück

Das Bewegungsstück “SPÄTER” beschäftigt sich mit der Konstruktion von Ideen, Erwartungen und gesellschaftlichen Vorstellungen vom Individuum und dessen Selbstoptimierung. “SPÄTER” ist ein Konstrukt, das uns zur Lethargie bewegt, oder aber uns mit ständigem Optimierungsdruck und Narzissmus konfrontiert. Es ist ein Herausschieben von Verantwortung in eine undefinierte Zeitsphäre, ein gesellschaftlich beliebtes Ausredesystem zur Abwendung von jetztigen Konflikten. “SPÄTER” lässt aber auch sehnsüchtig werden und utopische Zukunftsideen kreieren. Tänzerisch zeigt das Stück Begeisterung für das Potential des nonverbalen Erzählens durch Einflüsse aus zeitgenössischen und urbanen Tanzstilen, sowie mittels Einfluss des Physical Theater.

 

Das Stück entwickelt sich unter der Leitung der Oberwalliser Tänzerin Irina Gloor und Elisa Bruder, geprägt durch das breite Bewegungswissen und Repertoire der professionellen Tänzerinnen der Companie. Im Rahmen dieses Prozesses wurde das Stück bereits im Tomassini in Lenzburg, in der Zentralwäscheri in Zürich, bei Brücki 235 und letztens am Zürcher Theaterspektakel gezeigt . Das Ziel des Stückerarbeitungsprozesses sowie des Aufführens und der Rezeption ist es, die Zuschauer:innen zum Nachdenken über ihre eigene Verantwortung zu bringen, sowie aber auch ein märchenhaftes Abdriften in eine mögliche Zukunft, in der Konflikte abgewendet werden konnten, zu ermöglichen.

 

 

Choreografie/Regie: Irina Gloor & Elisa Bruder, Bewegung: Ela Çelik, Charo Ares, Nadine Mäder, Katharina Nägeli, Norah Knapp, Irina Gloor, Elisa Bruder, Kostüme: Laura Jung, Musik: Sophie Oetinger und diverse Interpreten


Mehr Infos zur Company oder Bookings unter www.teki-tekua.ch
 

 

Preise
Vorverkauf:

Erwachsene: Fr. 30.-  
IV/Studierende/KulturLegi: Fr. 20.-  

Abendkasse:
Erwachsene: Fr. 35.-
IV/Studierende/KulturLegi: Fr. 25.-

gratis mit Abobo und Kultur-GA - Kinder bis 12 gratis

Rollstuhlplätze: info@zeughauskultur.ch oder Tel. 027 923 13 13

Türöffnung & Bistrobetrieb jeweils eine Stunde vor Beginn

 

Lien vers le site web: https://www.bonjour-tekitekua.ch/

Dates de l'événement

Octobre 2024
LuMaMeJeVeSaDi
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Novembre 2024
LuMaMeJeVeSaDi
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Date de mise en œuvre Pas de date de mise en œuvre

Cliquez sur une date pour ajouter l'événement à votre calendrier.

Informations sur l'événement

Localisation

Grosser Saal, ZeughausKultur Brig
Gliserallee 91
3902 Brig-Glis

Horaires d'ouverture de l'infrastructure

gemäss Veranstaltungskalender oder nach Absprache

Organisateur

Domaine

Type d'événement
Spectacle
Classe d'âge
Tout public

Lieu de l'événement

Gliserallee 91, 3902 Brig-Glis Horaire des transports en commun

Date

Sa 12.10.2024, 20:00 - 21:00
Ajouter à votre calendrier

Réservation

Billets sur place, Sur réservation, Gratuit avec l'AG culturel, Gratuit avec l'Abobo, Prix réduit avec la CarteCulture

Réservez 027 923 13 13

Cela pourrait vous intéresser

Aller à l'agenda

À la une

Cinémas valaisans

Les cinémas valaisans offrent une expérience diversifiée, allant des blockbusters aux films indépendants, avec des salles chaleureuses et une programmation variée qui valorise la culture locale....

En savoir plus

Bourse ASSITEJ New Voices

À l'occasion de Bright Generations, du 23 au 29 mars 2025 à Marseille, l'ASSITEJ International et Scènes d'enfance invitent 15 jeunes professionnel·les francophones du spectacle vivant à participer au programme New Voices via un appel à candidatures ! https://bit.ly/41zViiZ

Publié par Culture Valais News

Comment serai-je reconnu en tant qu'acteur culturel professionnel ?

Cette fiche présente les critères généraux et spécifiques qui, pour différents secteurs, permettent de reconnaître une personne comme "acteur culturel professionnel". Un glossaire de termes techniques explique également l'utilisation d'expressions importantes.

Des questions ?

Les critères de professionnalisme

Contact

Culture Valais
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sion
+41 (0)27 606 45 69
info@culturevalais.ch

S'abonner à notre newsletter

Rapport d'activités

Vous cherchez une sortie culturelle qui vous fasse vibrer ?

L'agenda culturel offre un nombre incroyable de propositions de sorties culturelles en Valais. De quoi rêver, découvrir, apprendre, ressentir, qu'on soit en famille, entre amis ou en solo.

Je cherche une sortie culturelle ...