Vergrössern

Daniel Blatter

Dichter / Musiker / Sänger

Zu ungeduldig für klassischen Klavierunterricht, wechselte ich schon bald zur Gitarre. Im Gegensatz zum Klavier lernte ich schnell mit den ersten Liedern, dass die Antwort, mein Freund, im Wind weht und dass Tom Dooley gehängt wird. Die Gitarre brachte mich einigermassen heil durch die Pubertät und das viele Üben verhalf mir später den Aufstieg in der damals erfolgreichsten schweizer Partyband „Sixties Club“ vom Roady zum Begleitgitarristen. Zu dieser Zeit gab es mit Philipp Andereggen, die ersten Gehversuche eigener Lieder. Daraus entstand die erste oberwalliser Rap-Combo: „jess-s-gott“, die 1996 mit „Ganterbrigga eifach“ erste kulturelle Wunden in die unschuldige, von Hansrüedi und Michel Villa geprägte, Hörerschaft schnitten. Vom Rap gings zum Funk. Unter anderem bei „Dr. Best goes funky“ oder „Fruscht und schiis Chind“ machte ich mir als gefragten Gitarristen in der Region einen Namen.

Weitere Informationen

Ausbildung

Gegen 2008 entdeckte ich die Freude am komponieren und entwickelte einen eigenständigen Stil zu texten. Mit „dB die Band“, später „Tschill“ und aktuell mit „Blatterhorn“ mit Martin Venetz trag ich mein musikalischesch Werk ans Publikum. Das poetische Werk ist jünger und hat sich nach einem kleinen Gedichtband erst mit Wort+Totschlag so richtig etabliert. Die Kombination von SpokenWord, Satire und Musik spiel ich mit Johannes R. Millius abendfüllend mit „einfach mal die Messe halten“ (2023) und „Apérokalypse“ (2024) in ausverkauften Veranstaltungen. Spoken Word und Musik kombiniere ich auch im Solo-Programm, bei dem ich mir den Zugang zum Klavier zwischenzeitlich doch noch erklimpert habe. Neben den aktuellen Projekten und Bands: „Daniel Blatter Solo“ „Wort+Totschlag“ und „Blatterhorn“ komponiere und produziere ich Musik für Theaterproduktionen wie das „Wort und Spiel Ensemble“ und „Bühne Mörel“.

Publikationen

  • Blatterhorn - Songstiges Was erst eine EP mit vier Songs werden sollte ist in der Coronakrise eine CD geworden. Im Kellertheater stellen die beiden Musiker nun ihr erstes Album dem Publikum vor.

    Art der Publikation: CD Publiziert am: 04.02.2022 Verlag / Label / Vertrieb: tritone records

Kulturbereich

Literatur, Musik

Direktkontakt

Herr
Daniel Blatter

E-Mail
Webseite

Social Media

Im Rampenlicht

Nachhaltigkeit

Die Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis, die Konferenz der Walliser Kulturdelegierten (CRAC) und Kartel haben eine umfassende Analyse zum Thema Nachhaltigkeit im Kulturbereich durchgeführt....

Mehr dazu

Recherche figurant homme 12 et 35 ans

Le réalisateur indépendant Guillaume Darbellay recherche des figurants masculins : •⁠ ⁠Deux garçons de 10-12 ans •⁠ ⁠Deux hommes de 25-35 ans // Informations dans le PDF ci-dessous ou par / 079 901 17 18

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

AYMO und der Schatz der Kröte

Wir präsentieren stolz das Bilderbuch "Aymo und der Schatz der Kröte" von der talentierten Illustratorin und Autorin Barbara Seiler aus Visp. Diese Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut, wird anlässlich des 900-jährigen Jubiläums der Walliser Gemeinde Niedergesteln veröffentlicht.

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Wie werde ich als professionelle/r Kulturschaffende/r anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als "professionell kulturschaffend“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …