Vergrössern

Kilian Michlig

Maler / Bildhauer, Plastiker

Geboren und aufgewachsen im Goms - dem schönsten Hochtal der Alpen. Hartnäckig gehe ich meinen Weg - fordernd ist mein Wesen. Bestimmt gehe ich vor. Ungeduldig bin ich - manchmal - weil alles etwas schneller, besser und perfekter gehen könnte! Doch dann kommt sich zurück - meine Besonnenheit. In der Ruhe liegt die Macht.

Gestallten - besonders das Zeichnen - ist eine Art Transformationsprozess an dessen Beginn die Wahrnehmung steht. Beim Zeichnen schätze ich sehr das Direkte, Ehrliche und Ungeschönte. Es ist, als gäbe es in der Zeichnung keinen Raum für Unausgesprochenes, nichts was im Verborgenen bleibt. Die Zeichnung ist von ihrem Wesen her unmittelbarer als die Malerei. Sie ist direkt, versteckt nichts, aber gibt etliches preis. In einer Zeichnung werden sowohl innere Empfindungen als auch von aussen kommende Eindrücke besonders sichtbar.

Ich zeichne nicht ausschliesslich das, was ich sehe, sondern, was ich beim Sehen wahrnehme und empfinde.

Weitere Informationen

Ausbildung

Klassiche Kochlehre, Wanderjahre, Hotelfachschule, Gastroberater einer Schweizer Bank, über 20 Jahre Kochkunst an nationalen und internationalen Wettbewerben, Teamchef der Schweizer Kochkunstnationalmannschaft, Autodidaktischer Zugang zum Zeichnen, Malen und Gestallten; Besuch der Schule für Gestaltung in Bern, seit 2018 freischaffender Gestalter

Kulturbereich

Bildende Kunst

Direktkontakt

Herr
Kilian Michlig
Furkastrase 324
3998 Gluringen im Goms

Telefon +41 (0)79 301 18 92
E-Mail

Im Rampenlicht

Ausstellungen unter freiem Himmel

Diesen Sommer blüht die Kunst im Freien so richtig auf! Tauche ein in die Walliser Ausstellungen unter freiem Himmel! ...

Mehr dazuMehr dazu

Breaking News

3. Juli um 16:36

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Die Stadtgemeinde Brig-Glis sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Kulturdelegierte/n (60-80%). Bewerbungsfrist: Bis am 19. August 2024 an . Die Ausschreibung finden Sie unten im PDF vor.

28. Juni um 14:58

Veröffentlicht durch Kunstverein Oberwallis

Der KVO lädt alle professionellen Kunstschaffenden aus dem Wallis ein, sich für die Doppelausstellung in Brig und Visp zu bewerben. Ausstellungsbeiträge aller Gattungen der bildenden Kunst sind willkommen. Teilnahmebedingungen unter www.kunstvereinoberwallis.ch oder im PDF unten!

20. Juni um 09:38

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

The application period to submit works to become a Twenty25 artist opens on 8 May 2025. Make sure you apply before 31 July 2024, at 5 pm CEST. Info : https://bit.ly/4bdDPhx

Mehr News

Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …