Künstlergruppe

Anachron Quintett

Musik, Jazz / Improvisation, Aktuelle Musik, Klassische Musik

Das Anachron Quintett spielt unzeitgemässe Musik ohne stilistische Schranken aber mit emotionalem Gehalt. Es klingt nach Romantik, Jazz, Funk, Filmmusik oder Rock, jedoch ohne dabei in eine bestimmte Schublade passen zu wollen.
Bisher umfasst das Repertoire des Streichquintetts ausschliesslich Stücke, die von Stefan Mattig komponiert oder arrangiert wurden.

Die Kompositionen ähneln formal bisweilen einem Jazzstück, weil sie oft ein Hauptthema oder eine Song- artige Melodie zum Mittelpunkt haben. Ausserdem gibt es fast immer Passagen, über die auch improvisiert wird. Dabei wird die Musik jedoch nie intellektuell.

Die Musik ist frei erfunden, aber oft nicht frei improvisiert. Es gibt nahezu nostalgische Momente, aber mindestens ebensoviele Innovationen.

Das Quintett ist vor allem an Melodien und Rhythmen interessiert. Diese sollen berühren, ohne einzulullen. Die Stücke sollen vertraut klingen und Assoziationen wecken, aber auch überraschen.

Booking Kontakt

Stefan Mattig
Riedmattstrasse
5
6048 Horw

Telefon +41 (0)41 260 20 64
Mobile +41 (0)76 596 49 65
stefan.mattig@gmx.ch
Webseite

Kontakt

Anachron Quintett
Herr Mattig Stefan
Riedmattstrasse
5
6048 Horw

Telefon +41 (0)41 260 20 64
Mobile +41 (0)76 596 49 65
stefan.mattig@gmx.ch
Webseite