Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...
Maéva Besse ist Kunsthistorikerin und Museologin, spezialisiert auf die Darstellung der Berge, die Konstruktion des identitätsstiftenden und touristischen Walliser/Helvetischen Images und die Artialisierung der Landschaft. Sie war über vier Jahre lang als Ausstellungsbeauftragte im Espace Graffenried in Aigle tätig. Als unabhängige Kuratorin und Forscherin mit Sitz in Sitten wird sie von verschiedenen Stiftungen oder Institutionen wie der Ferme-Asile, dem Kunstmuseum Wallis, der EDHEA, der Fondation Édouard Vallet, SMArt, der Mediathek Wallis, der Stadt Sitten, der Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis oder der Association Valaisanne des Musées beauftragt. Sie ist auch Mitglied mehrerer Komitees und Jurys wie der AMAV (Freunde des Kunstmuseums Wallis), des Preises des Schweizer Heimatschutzes (2019-2021) oder des Pollen Festivals (2019-2022).
Weitere Informationen
Ausbildung
Maéva Besse hat einen Master of Arts in Kunstgeschichte an den Universitäten Lausanne und Wien (Spezialisierung "Die Künste und die Schweiz") sowie einen Master of Advanced Studies in Museologie und Denkmalpflege an der Universität Genf. Sie ist Gewinnerin des Whitehouse-Preises 2018 und Empfängerin des Vallesiana-Forschungsstipendiums 2021.
Tätigkeitsbereiche
- Kuratieren von Ausstellungen // zeitgenössische Kunst oder Wende des 20. J.
- Wissenschaftliche und historische Recherchen
- Inventarisierung
- Kulturelle Vermittlung
- Kulturmanagement
Anerkennungen
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Whitehouse-Preis, verliehen von der Universität Lausanne
Art der Anerkennung: Preise Erhalten im Jahr: 2019
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Stipendium zur Unterstützung der Vallesiana-Forschung, verliehen vom Kanton Wallis
Art der Anerkennung: Stipendien Erhalten im Jahr: 2021
Publikationen
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BESSE Maéva, « Le photographe du Lötschental », Passé simple, n°70, décembre 2021, p. 36
Art der Publikation: Andere Verlag / Label / Vertrieb: Passé simple
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BESSE Maéva, « Comment le Cervin devient icône nationale », Passé simple, n°33, mars 2018, p. 19-21
Art der Publikation: Andere Verlag / Label / Vertrieb: Passé simple
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BESSE Maéva, « Une famille d’artistes passionnés du Cervin », Passé simple, n°35, mai 2018, p. 21-23
Art der Publikation: Andere Verlag / Label / Vertrieb: Passé simple
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BESSE Maéva, « La famille Gos : regards croisés sur le Cervin », Vallesia, LXXII, 2017, p. 211-309
Art der Publikation: Andere Verlag / Label / Vertrieb: Vallesia
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BESSE Maéva, « Olivier Christinat, sans titre, de la série Autre leçon de paysage, 2011 » et « Gaspard Delachaux, Ornithorynque du non-sens, 1992 », dans Pleins feux ! La Collection d’art de la Ville de Lausanne, art&fiction, 2017, p. 260-62 et 284-85.
Art der Publikation: Gedrucktes Werk Verlag / Label / Vertrieb: art&fiction
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BESSE Maéva, « Les églises catholiques en béton : entre Perret et Le Corbusier », dans LÜTHI Dave (dir.), Lausanne, les lieux du sacré, Architecture de poche 3, Société d’Histoire de l’art en Suisse, 2016, p. 86-97
Art der Publikation: Gedrucktes Werk Verlag / Label / Vertrieb: Société d'histoire de l'art en Suisse