Vergrössern

Valéik Philharmonik

Grängjer Kulturtäg

Konzert
Are we family? – Valéik Philharmonik Leitung: Laurent Zufferey Solist: Xavier Philips

position – highlands – DSCH
„Die Musik wird vielleicht für ihn sein Beruf werden, während sie für dich nur ein Vergnügen bleiben darf, aber niemals die Grundlage deiner Existenz und deiner Handlungen sein darf." Der Ansicht von Mendelssohn-Vater zum Trotz, stellt das Orchester Valéik Philharmonik in seinem spannenden Konzertprogramm die Werke der beiden Geschwister, Fanny und Felix Mendelssohn einander gegenüber. Kontrastiert wir das Programm durch Schostakowitschs Cellokonzert, mit dem herausragenden Cellisten Xavier Philips.

PROGRAMM:

Ouvertüre in C - Fanny Hensel (Mendelssohn)
Cellokonzert Nr.1 - Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr.3 "Schottische" - Felix Mendelssohn

Laurent Zufferey, Leitung
Xavier Phillips, Violoncello

Valéik Philharmonik
Das während der Pandemie entstandene Orchester Valéik Philharmonik ist die Antwort auf die starke Nachfrage nach einer professionellen Struktur für klassische Musik im Wallis.  
Valéik Philharmonik besteht je nach Projekt aus 15 bis 70 Musikern und basiert auf einer starken Phalanx von Walliser Musikern, Alumni der Musikhochschule Sitten oder Lehrkräften an den großen Musikschulen des Kantons. Das Orchester engagiert sich stark für die Entwicklung der Orchesterkultur im Wallis und arbeitet mit mehreren Institutionen und Kulturschaffenden des Kantons zusammen, wie Crans-Montana Classics, Ouverture-Opéra oder der Schola de Sion. 
Als Formation, die im Laufe der Jahre wachsen soll, profiliert sich Valéik Philharmonik als Allround-Organisation, die den Bedürfnissen der verschiedenen kulturellen Akteure der Region gerecht werden kann, sei es in kompletter sinfonischer Besetzung oder in Kammermusikformation.

Xavier Philips
Xavier Phillips begann im Alter von 6 Jahren mit dem Cellospiel. Er gewann mehrere internationale Preise. Seine Begegnung mit Mstislav Rostropovitch war entscheidend und der Beginn einer Zusammenarbeit, in deren Verlauf der junge Cellist seine Fähigkeiten bei dem Meister perfektionierte.
Schon bald wurde Xavier Phillips eingeladen, auf den größten internationalen Bühnen mit renommierten Orchestern wie dem New York Philharmonic, dem Washington National Symphony Orchestra, dem Mariinsky Orchestra oder dem Chicago Symphony Orchestra aufzutreten.
Einen besonderen Platz nimmt auch die Kammermusik ein, die er gerne mit Künstlern wie Schlomo Mintz, François-Frédéric Guy, Tedi Papavrami, Jean-Marc Phillips-Varjabédian, David Grimal, Emmanuel Strosser und Igor Tchetuev teilt. 
 

Link zur Website: https://www.verein-dorf-grengiols.ch/

Veranstaltungsdaten

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Juni 2024
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Kirche
3993 Grengiols

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Konzert

Veranstaltungsort

3993 Grengiols ÖV Fahrplan

Datum

Mi, 29.05.2024, 19:00 - 20:30
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Abendkasse

Veranstaltungsort

Kirche

3993 Grengiols

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Breaking News

8. Mai um 09:06

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Kleinkunstkünstler:innen aufgepasst: Jetzt bewerben! Noch bis am Mittwoch, 30. Juni 2024 können sich interessierte Kleinkunstkünstler:innen mittels Video für die Teilnahme am Kleinkunstfestival 2024 in Grächen bewerben. Infos im PDF unten.

7. Mai um 18:19

Veröffentlicht durch Stiftung Hosennen

Vernissage "edelbert w. bregy" Samstag, 11. Mai 2024 um 14.00 Uhr im Museum Hosennen - Törbel

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

Mehr News

Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …