Vergrössern

Hopfen und Hanf

Traditionelles Handwerk und Mundwerk

Vortrag / KonferenzWeiteres
Hopfen und Hanf sind zwei alte und weit verbreitete Nutzpflanzen aus der Familie der Hanfgewächse und sie werden wieder im Wallis angebaut und verarbeitet! Zwei Pioniere aus der Region stellen ihre Arbeit und ihre Produkte vor.

Während der Hopfen traditionell in der Bierbraukunst Verwendung findet und unter anderem für das Aroma und die Haltbarkeit des Biers sorgt, hat der Hanf aufgrund seiner berauschenden Wirkung einen eher zwiespältigen Ruf. Doch werden seine vielfältigen Eigenschaften zunehmend auch in der Medizin und Kosmetik geschätzt. Beide Pflanzen werden seit kurzem im Goms angebaut. Erfahren Sie mehr über das Hanfprojekt Mia Products Hanf Goms und die Bergbrauerei Binn und lernen Sie die engagierten Kleinunternehmer*innen Claudia Schwick und Adrian Imfeld, sowie Elena und Franz Macherhammer und ihre Produkte kennen. Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung Handwerk und Mundwerk (Smart – Sustainable Mountain Art)

Link zur Website: www.stationritz.ch

Veranstaltungsdaten

August 2024
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Station Ritz
Furkastrasse 20
3989 Niederwald

Öffnungszeiten der Infrastruktur

Die Ausstellungen sind täglich von 8-18 Uhr geöffnet.

Kulturvermittlung

  • Üs em Spiissack
    Wie wurden traditionelle Walliser Lebensmittel früher hergestellt? Wie wurden sie im Alltag aufbewahrt und transportiert? Wie entstand das Leinengewebe für den im Wallis so typischen «Spiissack»? Wir haben zwei Frauen, die das traditionelle Handwerk noch beherrschen, zu uns eingeladen. Sie erzählen Ihnen ihr Wissen und führen ihr Handwerk praktisch vor: «Von der Milch zum Käse» und «Vom Leinenfaden zum Spiissack».

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Vortrag / KonferenzWeiteres
Altersfreigabe
Für alle
Zielpublikum
Geeignet für Familien

Veranstaltungsort

Furkastrasse 20, 3989 Niederwald ÖV Fahrplan

Datum

Fr, 23.08.2024, 17:15 - 18:30
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Veranstaltungsort

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

PRISM

PRISM zielt darauf ab, die Entwicklung der Kreativ- und Kulturwirtschaft im Wallis anzuregen, zu unterstützen und zu stärken, um ihre wirtschaftlichen Auswirkungen und Erfolge zu vervielfachen....

Mehr dazu

Ausschreibung "Carte Blanche"

Die ZeughausKultur Brig sucht die Arbeiten visueller Kunstschaffender für die halbjährliche Ausstellung «Carte Blanche». Ausschreibung "Carte Blanche". Das Projekt wird mit einem einmaligen Beitrag von CHF 1000 an Arbeits- und Materialkosten unterstützt. Alle Infos im PDF unten.

Veröffentlicht durch ZeughausKultur Brig

LABO'Cirque 2025

LABO'Cirque ist die Gelegenheit um den Beruf des zeitgenössischen Zirkuskünstlers zu entdecken. Ein Team von erfahrenen Artisten wird Dich anleiten und das nötige Know-how zur Verfügung stellen, um das künstlerische Projekt zum Erfolg zu führen. Anmeldung bis zum 1. April 25: https://bit.ly/41mJ6BI

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …