Vergrössern

PERFORMANCE-ABEND // OSSERVATORIO FUTURA

Chiara Ventura, Greta di Poce, Gabriele Longega

Bühnenkunst Ausstellung
Im Rahmen der Ausstellung "Borders in Resistance" von José Angelino lädt LEMME Sie zu einem Performanceabend in Zusammenarbeit mit dem Turiner OFF-Space OSSERVATORIO FUTURA ein.

Auf Einladung des LEMME  präsentiert Osservatorio Futura (Turin, Italien) "Tre azioni, un Unico Tempo", einen Zyklus von drei Performances mit italienischen Künstlern: Di Poce, Longega und Ventura. Dieses Projekt erforscht die performative Aktion als Erweiterung der künstlerischen Praxis im Raum und bietet einen generationellen Blick auf zeitgenössische Themen.

Die Werke konzentrieren sich auf drei Hauptthemen: das Verhältnis zum Körper, die Beziehung zur Andersartigkeit und die Interaktion mit organischer Materie. Eine Atmosphäre von Angst und Desorientierung durchdringt diese Performances und spiegelt das Bedürfnis wider, angesichts aktueller Dringlichkeiten alternative Räume und Welten zu schaffen. Jeder Künstler bringt eine einzigartige Perspektive ein: Longega erforscht die Beziehung zwischen Ökologie und Begehren sowie die utopische Verbindung zwischen Körper und Vegetation. Di Poce interessiert sich für Esoterik und halbbewusste Zustände und vermischt Psychose und Traum mit Klarheit und Ironie. Ventura konzentriert sich auf die Psyche und verfolgt einen heilenden Ansatz in der künstlerischen Praxis.Die drei Performances sind multidimensionale Reisen, die Klang und einen ortsspezifischen Ansatz nutzen:

"Qualunque cosa accada, non si accusi nessuno della mia vita" von Greta di Poce ist vom Hexenturm in Sitten inspiriert und verbindet Kabarett und Requiem, um weibliche Erotik und die Geschichte der der Hexerei beschuldigten Frauen zu evozieren.

"La storia dell'albero con pochi rami e dell'uomo insicuro" von Gabriele Longega inszeniert eine mysteriöse Kreatur in einem Wald, die rituelle Handlungen durchführt, um die Harmonie zwischen Menschheit und Universum wiederherzustellen.

"Like I need to" von Chiara Ventura erforscht emotionale Abhängigkeit durch spontane Manifestationen und mischt populäre Liebeslieder, Masturbation und alchemistische Gesten.

Diese Performances spiegeln unsere zeitgenössische Erfahrung wider, balancierend zwischen Schizophrenie und Magie. Sie laden den Zuschauer ein, über die Herausforderungen unserer Zeit nachzudenken und gleichzeitig neue Formen des künstlerischen Ausdrucks zu erkunden. Die innovative Nutzung von Raum, Klang und Interaktionen mit dem Publikum schafft ein immersives Erlebnis, das die traditionellen Grenzen der performativen Kunst überschreitet.

BIO

Osservatorio Futura (Francesca Disconzi, Federico Palumbo) ist ein Forschungszentrum und ein fluider Ausstellungsraum. Es ist ein sich ständig weiterentwickelndes Projekt, das heute aus einer digitalen Plattform (www.osservatoriofutura.it), einem Archiv (https://archivio.osservatoriofutura.it/), einem gemeinnützigen Kulturverein und einem Ausstellungsraum in Turin besteht.

Osservatorio Futura ist ein militantes und unabhängiges Projekt mit einer generationellen Berufung und einer utopischen Haltung, das Kritik und experimentelle kuratorische Praktiken in den Mittelpunkt stellt.Jeder Teil des Projekts ist unabhängig und miteinander verbunden und befindet sich in ständiger Bewegung.

 

Link zur Website: www.lemme.site

Veranstaltungsdaten

Oktober 2024
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

LEMME
Jardin des Arsenaux, rue de lausanne 45
1950 Sion

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Bühnenkunst Ausstellung
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Jardin des Arsenaux, rue de lausanne 45, 1950 Sion ÖV Fahrplan

Ausstellungsdauer

4. Oktober 2024
Geöffnet an folgenden Tagen
  • Freitag, 18:00-19:00

Reservation

Freier Eintritt

Veranstaltungsort

LEMME

Jardin des Arsenaux, rue de lausanne 45
1950 Sion

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

Walliser Kinos

Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...

Mehr dazu

Statist*innen gesucht !

Der Regisseur Markus Welter (Bestatter, Der Teufel von Mailand) dreht im Februar 2025 den Familienfilm «Mein Freund Barry» im Wallis! Für die Dreharbeiten in Brig & Simplonpass (3. – 21.02.2025) sind Statist*innen aus der Region Brig gesucht! Mehr Infos findest du unter https://filmcasting.ch/

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …