Vergrössern

Kulturbärg: Poetry Slam

Lesung
Zum fünften Mal treffen Slam-Poetinnen und Slam-Poeten zum beliebten kulturbärg Poetry Slam im World Nature Forum (WNF) in Naters.

Zum fünften Mal treffen Slam-Poetinnen und Slam-Poeten zum beliebten kulturbärg Poetry Slam im World Nature Forum (WNF) in Naters.

Unter der Leitung des erfahrenen Poeten und Moderators Pesche Heiniger geht der Dichterwettstreit in drei Runden über die Bühne. Das Publikum bestimmt, wer den Siegerwhiskey erhält. Die Poetinnen und Poeten verfassen für diesen Anlass extra einen neuen eigenen Text zum vorgegebenen Thema «Bärg». Spannende und überraschende Darbietungen sind garantiert.

Datum:

Samstag, 03. Mai 2025 um 19.30 Uhr im World Nature Forum in Naters

Pesche Heiniger, Moderation

Marco Gurtner

Jovana Nikic

Daniel Blatter

Joël Perrin

Eintritt

CHF 20.00

Jugendliche, Studenten, Lehrlinge: CHF 10.00

Präsentation der KünstlerPeter HeinigerPesche Heiniger ist Slam Poet, Texteschrauber, Kolumnist Liedermacher und Spoken Word Performer. Sein Repertoire reicht von sprachwitzgespickten Kurzgeschichten zu rhythmisch treibenden Wortklangkaskaden. Von Dada zu Gaga, von Aha! zu Oha! Zuweilen überraschend tiefgründig, manchmal erfrischend banal.

Zusammen mit Remo Zumstein wurde er 2022 Poetry Slam Schweizermeister in der Kategorie Team. 2024 gewann er das Kleinkunstfestival «die Krönung» in Burgdorf und das Oltner Kabarett Casting.

Pesche Heiniger lebt und schreibt in Oberfrittenbach.

Marco GurtnerMarco Gurtner ist Spoken Word Künstler, Podcaster, Moderator und Musiker. Seit 2012 tritt er regelmässig an Poetry Slams im deutschsprachigen Raum auf und wurde 2019 Schweizermeister in der Einzel-Kategorie. 2013 konnte er zudem den u20-Schweizermeistertitel gewinnen. Als Solo-Künstler, sowie als Teil der Gruppe «Thun ist Nirgends» tritt Marco Gurtner bei den unterschiedlichsten Bühnenformaten auf. Seine beiden wöchentlich erscheinenden Podcasts, «Übertribe mit Stiu» (seit2017) und «Herrgöttli Panaschiert» (seit 2020), präsentiert er ebenfalls als Live-Shows auf den Bühnen der deutschsprachigen Schweiz. Seit 2021 erscheint die TV-Sendung «Schweiz Vereint» auf den Regional-Kanälen von CHMedia, in der er sich gemeinsam mit Nico Franzoni ins Schweizer Vereinsleben stürzt.

Jovana NikicDie Blickzeitung nennt sie den Shooting Star der Schweizer Kabarettszene. Jovana Nikic, geboren 1999 in Belp ist aufgewachsen zwischen ,,Bünzlitum und Bern Bümpliz". 2020 beginnt sie Ihre Poetry Slam Karriere, steht am Arosa Mundart Festival und dem Kleintheater Luzern erstmals für das SRF auf der Bühne und Präsentiert 2023 ihr erstes Kabarett Soloprogramm ,,Bärner Meitschi"

Politische Satire, so Jovana, gehöre zu ihrem Alltag. Neben ihrem Studium in Luzern (BA PPE), moderiert den Slam Olymp im La Cappella in Bern, im Ono Bern am Altstadt Slam und ist nun im Zuge einer migrantische Lesebühne in Bern aufzubauen und ist das Jüngste Mitglied der SRF 1 Satire Radio Kolumne ,,Zytlupe”. Wer lieber Kolumnen liest, kann sich mit Jovanas Texten im Online Magazin ,,Journal B” vergnügen.

Daniel BlatterDaniel Blatter ist Musiker und Poet. Er singt zur Gitarre oder setzt sich mit seinen Texten ans Klavier. Im Schreiben verdichtet er, was ihn umtreibt, erfasst die Essenz von komplexen und unangenehmen Themen, die zu reichlich sind, um sie einzugrenzen. Sein unkonventioneller Humor ermöglicht es, über Unangebrachtes zu lachen und Berührungsängste zu brechen.

Joël PerrinSeit 2015 lebt Joël Perrin zwischen medizinischen Seziersälen und Slambühnen, wurde U20 Schweizermeister, kämpfte sich ins Finale der Deutschsprachigen Meisterschaften und lehnte eine Europameisterschafts-Teilnahme ab. Seine Texte haben an der lyrischen Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ihr Lager aufgeschlagen, sind messerscharf und zeigen mehr Taktgefühl als ein BBraun Space P Infusomat®. Joël Perrin zerlegt Weltsicht in Wörter – und destilliert sie zur sprachlichen Katharsis. Es gibt ein Leben vor dem Tod.

Veranstaltungsdaten

Mai 2022
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Juni 2022
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Bahnhofstrasse 9a
3904 Naters

Veranstalter

  • Verein Kulturbärg
    3904 Naters

  • Diese Veranstaltung wurde über die Plattform guidle.com inseriert. Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an den Veranstalter oder das zuständige Tourismusbüro.

Rubrik

Art der Veranstaltung
Lesung

Veranstaltungsort

Bahnhofstrasse 9a, 3904 Naters ÖV Fahrplan

Datum

Fr, 06.05.2022, 19:30 - 21:30
Fr, 12.05.2023, 19:30 - 21:30
Sa, 03.05.2025, 19:30 - 21:30
Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bahnhofstrasse 9a
3904 Naters

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

PRISM

PRISM zielt darauf ab, die Entwicklung der Kreativ- und Kulturwirtschaft im Wallis anzuregen, zu unterstützen und zu stärken, um ihre wirtschaftlichen Auswirkungen und Erfolge zu vervielfachen....

Mehr dazu

Ausschreibung "Carte Blanche"

Die ZeughausKultur Brig sucht die Arbeiten visueller Kunstschaffender für die halbjährliche Ausstellung «Carte Blanche». Ausschreibung "Carte Blanche". Das Projekt wird mit einem einmaligen Beitrag von CHF 1000 an Arbeits- und Materialkosten unterstützt. Alle Infos im PDF unten.

Veröffentlicht durch ZeughausKultur Brig

LABO'Cirque 2025

LABO'Cirque ist die Gelegenheit um den Beruf des zeitgenössischen Zirkuskünstlers zu entdecken. Ein Team von erfahrenen Artisten wird Dich anleiten und das nötige Know-how zur Verfügung stellen, um das künstlerische Projekt zum Erfolg zu führen. Anmeldung bis zum 1. April 25: https://bit.ly/41mJ6BI

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …