CHOREOGRAFIE WORKSHOPS - 2026
Was heisst choreografieren für dich?
Kommt und erlebt die Kunst der Choreografie mit Künstler*innen!
10.01: Etienne Frey, Genf
15.02: Karin Hermes oder Agata Lawniczak, Bern
12.04: Anna Chiedza Spörri, Bern/London
Im Vorfeld der 4. Ausgabe bietet die Plattform DANSE DANZA TANZ! den Walliser*innen, die sich gerne frei bewegen und sich mit der Kunst des Tanzes beschäftigen möchte, drei Choreo-grafie-Workshops in einem einzigartigen Format an: kostenlos, partizipativ, inklusiv und offen für alle ab 8 Jahren – ohne Vorkenntnisse. Während drei Stunden habt ihr die Gelegenheit mit der Kunst der Choreografie zu experimentieren, allein und in der Gruppe, mit einem.er der Künstler*innen, die am 13. und 14. Juni 2026 im Zeughaus ein Werk präsentieren werden.
(AGATA LAWNICZAK)
Tanzschaffende, Tanzpädagogin und Teaching Artist. Ihre tänzerische Ausbildung erhielt sie an der Hochschule für Musik/Ballettakademie München. Sie tanzte in verschiedenen Tanzkompagnien im In- und Ausland, u.a: Staatstheater Braunschweig, Ballet Ireland, Cie. Egri Bianco Danza Torino, Cathy Sharp Dance Ensemble Basel etc. Sie schloss ihren MA in Dance Technique Pedagogy an der Middle Sex University in London ab und unterrichtet an verschiedenen Tanzschulen, Profitrainings und seit 2019 als regelmässige Gastdozentin beim Bern Ballet, Bühnen Bern. Sie ist Co-Initiantin des Tanzfest Thun und hat für die TanzVereinigung Schweiz TVS im Bereich Wissen und Bildung gearbeitet. Der Tanz in seiner ganzen Vielfalt hat Agata schon immer fasziniert, sei dies nun aus einer künstlerischen, pädagogischen, wissenschaftlichen, oder kulturpolitischen Perspektive.
www.nwtbern.org
(KARIN HERMES)
Choreografin, Choreologin und Tänzerin, gründete sie im März 2007 hermesdance und entwickelt eine Tanzsprache, die Themen der menschlichen Existenz vermittelt. Im choreografischen Prozess experimentiert sie mit Dekonstruktion, Zitat, Variation und Collage. Ihre Arbeit basiert auf dem Studium notierter Werke aus der Tanzgeschichte. Seit vielen Jahren gilt Karin Hermes als international anerkannte Spezialistin für das Repertoire des 20. Jahrhunderts. Sie hat sich mit den Werken von Choreograf*innen wie Dominique Bagouet, Hanya Holm, Lester Horton, Doris Humphrey, Kurt Jooss, Alwyn Nikolais, Yvonne Rainer, Anna Sokolow, Helen Tamiris, Antony Tudor, Charles Weidman und vielen anderen beschäftigt. Karin Hermes ist Autorin von Tanznotationspartituren, Fachpublikationen und Dokumentarfilmen über Tanz. Seit 2007 ist sie Associate Adviser des Dance Notation Bureau in New York.
EINTRITT FREI
Anmeldung mit Name, Vorname, Alter, Tanzerfahrung, spätestens 1 Woche vor dem Workshop mit Email an atelier@dansedanzatanz.ch
Ankunft 15′ vor Beginn
Bequeme Kleidungen, Wasserflasche
Barfuss oder leichte Tanzschuhen
Versicherung ist Sache der Teilnehmer*innen
Dieser Workshop wird unterstütz vom Kanton Wallis.
DANSE DANZA TANZ!
4. Ausgabe der Platform im ZeughausKultur am 13. (19:00) und 14. Juni (17:00) 2026
www.dansedanzatanz.ch
Altersfreigabe ab 8 Jahre
Anmeldung atelier@dansedanzatanz.ch
Link zur Website: www.annachiedza.com