artiste

Andreas Zurbriggen

musicien

Andreas Zurbriggen (*1986) ist als klassischer Komponist und Musikjournalist tätig. Aufgewachsen in Saas-Fee lebt und arbeitet er nach seinen Studien wieder im Gletscherdorf. Er komponiert Musik für verschiedenste Besetzungen: Vom Klaviersolostück bis zur Komposition für grosses Orchester und Chor. Seine Musiksprache wurzelt in der Tradition, integriert diese jedoch in einen aktuellen Kontext.

Die Werke von Andreas Zurbriggen wurden an Festivals wie dem Forum Wallis, dem Musikfestival Bern, dem Davos Festival, der Shanghai International New Music Week gespielt und von renommierten Ensembles interpretiert wie dem Ensemble Phoenix Basel, dem Flötenquartett Tétraflûtes, dem Ensemble Mondrian Basel, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und dem südkoreanischen Vokalquintett Cool~a Cappella.

Er schreibt für verschiedene Musik- und Tageszeitungen.

Domaine culturel

musique

Plus d'informations

Formation

Studium der klassischen Komposition an der Hochschule der Künste Bern (bei Daniel Glaus) sowie Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Bern.

Reconnaissances

  • Andreas Zurbriggen war young composer beim 24. Davos Festival.

    Type de reconnaissance: Résidence
    Obtenu en: 2009

Réseaux sociaux

Contact

Monsieur
Andreas Zurbriggen
Dorfstrasse 20
3906 Saas Fee

Téléphone +41 (0)79 410 16 36
E-Mail