Künstler

Nicolas Eyer

Schrifsteller / Dichter

Ich: ein Arbeiter
im Herzbergwerk der Träume,
das niemals versiegt.


Geboren wurde ich 1986 in Brig-Glis. Neben meinem Brotberuf im Bildungswesen bin ich als Schriftsteller, Herausgeber und Buchgestalter tätig.

Meine Erzählbände «Kamikochi» (2017) und «Die Mondbeschwörerin» (2015) sind beide bei der Edition Signathur in Dozwil/Thurgau erschienen. Zudem finden sich Veröffentlichungen von mir in mehreren Anthologien.

Von 2012 bis 2017 war ich Co-Präsident von WAdS (Walliser Autorinnen und Autoren deutscher Sprache). Zudem bin ich Vorstandsmitglied des Vortragsvereins Oberwallis und Mitglied des Walliser Schriftsteller-Verbands WSV. Weiter habe ich bei der Herausgabe der Oberwalliser Literatur-Anthologien «Rhonewind» (2014) und «Talwind II» (2017) mitgewirkt. Ich war Herausgeber der Internet-Literaturzeitschrift «Die Wortweber» und von 2008 bis 2013 Jurymitglied beim Schreibwettbewerb des Kollegiums Spiritus Sanctus in Brig.

Ich lebe und schreibe in Brig.

Kulturbereich

Literatur

Weitere Informationen

Ausbildung

Studium der Philosophie und der Alten Geschichte an der Universität Bern, Master of Arts 2012; diplomierter Gymnasiallehrer.

Anerkennungen

  • Hannes-Taugwalder-Preis beim Schreibwettbewerb des Kollegiums Brig

    Art der Anerkennung: Preise
    Erhalten im Jahr: 2006

  • Preis des Walliser Schriftsteller-Verbands WSV für «Die Scherben des Himmels»

    Art der Anerkennung: Preise
    Erhalten im Jahr: 2011

Publikationen

  • «Die Mondbeschwörerin», Erzählungen (Einzelband)

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 05.09.2015
    Verlag / Label / Vertrieb: Edition Signathur, Dozwil/TG

  • «Die Scherben des Himmels», Erzählung über den ersten Alpenflug von Geo Chavez im Jahr 1910 (Einzelband)

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 24.09.2010
    Verlag / Label / Vertrieb: Stiftung Geo Chavez, Brig

  • «Über den Jenseitspass», Erzählung (Einzelband)

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 28.02.2009
    Verlag / Label / Vertrieb: Verlag der Regionalzeitung Aletsch Goms, Fiesch

  • Prosatext «Memoiren einer Perronbank» in der vom Autor mitherausgegebenen Anthologie «Rhonewind»

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 07.11.2014
    Verlag / Label / Vertrieb: Edition Signathur, Dozwil/TG

  • Auszug aus der Erzählung «Die Scherben des Himmels» in der Anthologie «Ecrits du Valais»

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 01.11.2014
    Verlag / Label / Vertrieb: Editions d'autre part, Genève

  • Satirischer Text «Zu sozio-techno-geographischen Störfaktoren …» in der Anthologie «Talwind»

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 04.11.2006
    Verlag / Label / Vertrieb: Edition Signathur, Dozwil/TG

  • «Kamikochi. Eine Geschichte aus Japan», Erzählung (Einzelband)

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 09.09.2017
    Verlag / Label / Vertrieb: Edition Signathur, Dozwil/TG

  • Prosatext «Der Gang ins Gebirge» in der vom Autor mitherausgegebenen Anthologie «Talwind II»

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Publiziert am: 17.11.2017
    Verlag / Label / Vertrieb: Edition Signathur, Dozwil/TG

Meilensteine

  • Vernissage des Erzählbands «Die Mondbeschwörerin» im «Kulturfels» in Naters.

    Datum: 05.09.2015
    Webseite: http://www.nicolaseyer.ch

  • Vernissage des Erzählbands «Kamikochi» in der Suste der Landmauer Gamsen.

    Datum: 09.09.2017
    Webseite: http://www.nicolaseyer.ch

Social Media

Kontakt

Herr
Nicolas Eyer