Künstler

Wilfried Meichtry

Schrifsteller

Wilfried Meichtry zieht mit seinem Schreiben eine feine Linie zwischen Erinnern und Vergessen. Seine Texte bewegen sich entlang historisch belegter Fakten und dichterischer Freiheit. Als Autor hat er sich mit seinen viel beachteten Werken wie «Du und ich – ewig eins – Die Geschichte der Geschwister von Werra», «Verliebte Feinde – Iris und Peter von Roten», «Hexenplatz und Mörderstein» und der Biografie «Mani Matter» einen Namen weit über die Landesgrenzen hinaus gemacht. Wilfried Meichtry stamm

Kulturbereich

Literatur

Weitere Informationen

Ausbildung

Wilfried Meichtry studierte er an der Universität von Freiburg Germanistik und Geschichte. Sein Studium schloss er 1995 mit dem Lizentiat ab; 1998 folgte die Dissertation an der Universität von Bern zum Thema: Zwischen Ancien Régime und Moderne: die Walliser Adelsfamilie von Werra.

Anerkennungen

  • Preisträger der Stiftung « Divisionär F.-K. Rünzi ».

    Art der Anerkennung: Preise
    Erhalten im Jahr: 2010

  • Buchpreis des Kantons Bern

    Art der Anerkennung: Preise
    Erhalten im Jahr: 2018

  • Filmpreis des Kantons Zürich

    Art der Anerkennung: Preise
    Erhalten im Jahr: 2018

  • Kulturförderpreis des Kantons Wallis

    Art der Anerkennung: Preise
    Erhalten im Jahr: 2018

Publikationen

  • Du und ich – ewig eins : die Geschichte der Geschwister von Werra

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Verlag / Label / Vertrieb: Eichborn

  • Verliebte Feinde : Iris und Peter von Roten

    Verlag / Label / Vertrieb: Ammann

  • Hexenplatz und Mörderstein : die Geschichten aus dem magischen Pfynwald

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Verlag / Label / Vertrieb: Nagel & Kimche

  • Mani Matter, eine Biographie

    Art der Publikation: Gedrucktes Werk
    Verlag / Label / Vertrieb: Nagel & Kimche

Kultur und Tourismus: Produktionen

Kontakt

Herr
Wilfried Meichtry
Lerchenbodenweg 4
3400 Burgdorf

Telefon +41 (0)34 422 74 22
Mobile +41 (0)77 477 75 96

http://www.hanser-literaturverlage.de/autoren/autor.html?id=27646