Kursleitende:
Mona Spägele, Chorleiterin
Paul Locher, Violine
Matthias Walpen, Violoncello
Kursinhalt
Die diesjährige Gommer Chor- und Orchesterwoche nimmt spezifisch Musik von Komponistinnen ins Programm. Im Mittelpunkt steht dabei Fanny Hensel, Felix Mendelssohn-Bartholdys nicht minder talentierte Schwester, die mit zwei grösseren Kantaten für Chor, Vokalsoli und Orchester vertreten ist: Zu entdecken ist der Lobgesang "Meine Seele ist stille" von 1831 sowie die zwei Jahre später komponierte Kantate Zum Fest der heiligen Cäcilia – ein ausgesprochen heiteres Werk mit einem sanft-lyrischen Beginn und einem jubelnden kleinen Finale voller Esprit.
Im Orchester wird zudem die Sinfonia in C-Dur von Marianna von Martines (1744 – 1812) einstudiert: die erste Sinfonie überhaupt, die von einer Frau komponiert wurde – eine äusserst temperamentvolle und fröhliche Musik.
Diesen Werken gegenübergestellt sind einzelne vokale und instrumentale Stücke des Bruders Felix Mendelssohn.
Wir legen besonderen Wert auf entspannte und kreative Probenatmosphäre beim Erarbeiten der Stücke, auf fröhliches, freies Musizieren und Zusammensein. In täglichen Warm-ups, die teilweise gemeinsam mit dem Orchester stattfinden, beschäftigt uns zudem das Zusammenspiel von Atem, Körper und Stimme, die Klangentfaltung im gemeinsamen Singen von eingängigen Liedern und Kanons.
Umgekehrt sind auch gemeinsame instrumentale Aktivitäten von Chor- und Orchestermitgliedern willkommen: Vielleicht formieren sich sogar neue Kammermusikensembles in der probenfreien Zeit?
Ergänzend besteht die Möglichkeit zur Einzelstimmbildung bei der Sopranistin und Gesangspädagogin Bea van der Kamp (Kosten: CHF 100.- für 2 Lektionen à 30 Minuten).
Probezeiten: täglich 9:30 – 12:30 Uhr und 16:30 – 18:30 Uhr; manchmal Abendprogramm
Freizeit: Jeden Nachmittag 12:30 – 16:30 Uhr, dazu ein ganzer Nachmittag zur freien Verfügung (Dienstag oder Mittwoch, je nach Wetter)
Die Woche endet mit einem gemeinsamen festlichen Abschlusskonzert in der Pfarrkirche Münster am Freitag, 17. Juli 2026, 18:00 Uhr.
Link zur Website: www.gommer-musikferien.ch