Die Walliser Kulturhäuser veröffentlichen ihre Saisonprogramme 24/25 ! ...
Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.
"Du wirst deinen Vater umbringen und deine Mutter heiraten!" Das ist die lapidare Botschaft des Orakels von Delphi an Ödipus, als dieser sich sein Schicksal, seine Zukunft voraussagen lässt. Natürlich hat das Ganze eine Vorgeschichte: Schon seinem Vater Laios, König von Theben, wird geweissagt, dass sein Sohn ihn umbringen werde, worauf Laios und seine Frau Iokaste den frischgeborenen Sohn einem Diener übergeben, damit dieser ihn im Gebirge "entsorgt".
So wird eine alte Sage immer wieder neu erzählt, vielleicht mit anderen Schwerpunkten, aber doch meistens im Geiste der ursprünglichen Geschichte.
Autor und Regisseur Hermann Anthamatten nimmt die Geschichte des Ödipus und seiner Familie, um sich mit der Frage nach Verantwortung, Schuld, Schicksal des Einzelnen und der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Obwohl seit Sigmund Freuds "Ödipus-Komplex" die Geschichte richtigerweise nie mehr ohne "Psychoanalyse-Brille" gelesen werden kann, geht es ihm nicht um eine Deutung im Freud'schen Sinne. Im Zentrum steht der Mythos mit der Frage, was dieser unserer modernen individualisierten Gesellschaft zu sagen hat.
Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.
Alter Werkhof
3900 Brig
Abendkasse, Reservation
Kultur
Agenda