Vergrössern

Axel Crettenand

TOUT IRA BIEN

Ausstellung

Mit «Tout ira bien» verwandelt sich LEMME in ein Leuchtfeuer, das subtil das Gleichgewicht des Gartens der Arsenaux stört. Durch die Ansammlung von Signallampen im Ausstellungsraum erzeugt Axel Crettenand ein diffuses Gefühl der Alarmbereitschaft, das eine latente Gefahr evoziert, die sich jedoch nie vollständig manifestiert. Diese Spannung äußert sich als allgegenwärtiger visueller Stress und bietet dem Publikum eine chaotische sensorische Stimulation.

 

Mit dieser Geste hebt der Künstler die Bedingungen einer zeitgenössischen Gesellschaft hervor, die in permanenter Alarmbereitschaft lebt. Er schafft eine von Signalen gesättigte Umgebung, einen unregelmäßigen Informationsfluss, der mit der Skulptur von Pierre Vadi in Dialog tritt und gleichzeitig die Wahrnehmung des umgebenden Raums verändert. Diese Intervention beeinflusst unser Verständnis der Realität, indem sie eine visuelle Überflutung aufzwingt, die den Rahmen des Werks sprengt. Die Glaswände der Ausstellung lassen diese Unruhe nach außen dringen, sodass sie sich auch auf den Außenraum ausweitet.

 

Indem er ein Hin und Her zwischen Realität und Fiktion inszeniert, richtet der Künstler ein System der Spiegelung ein, das das Publikum herausfordert. Dieses wird dazu angeregt, eine abstrakte, aber plausible Darstellung des Todes zu erwägen – nicht des Körpers, sondern des Bewusstseins –, die sich durch das allmähliche Erlöschen der Lampen materialisiert. Die Unausweichlichkeit des Werks zeigt sich in diesem unumkehrbaren Prozess, der in einer Form von Resignation abläuft, die fortdauern wird.

 

Indem er die Form auf die Wiederholung eines einzigen Objekts reduziert, hinterfragt der Künstler die Position des Betrachters, der zugleich Akteur und Zeuge einer angespannten Welt ist, in der der Alarm zum täglichen, instabilen und unsicheren Rhythmus wird, der sich durch seine Beharrlichkeit und Normalisierung so weit banalisiert, dass er fast unsichtbar wird. Dennoch erzeugt seine Allgegenwart tiefgreifende sozio-psychologische Mechanismen, die zu einem Verlust der kritischen Distanz führen. Über diese Überflutung hinaus lädt das Werk durch seinen angekündigten Verfall zum Loslassen ein: innezuhalten, zu beobachten und vielleicht zurückzukehren, denn letztlich gilt: «Alles wird gut».

 

Link zur Website: https://www.lemme.site/de/

Veranstaltungsdaten

Mai 2025
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Lemme
Rue de Lausanne 45
1950 Sion

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Ausstellung
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Rue de Lausanne 45, 1950 Sion ÖV Fahrplan

Ausstellungsdauer

2. Mai bis 20. Juni 2025
Vernissage
02.05.2025 um 18:00
Geöffnet an folgenden Tagen
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag
  • Samstag
  • Sonntag
  • Feiertage

Reservation

Freier Eintritt

Veranstaltungsort

Lemme

Rue de Lausanne 45
1950 Sion

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

Nachhaltigkeit

Die Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis, die Konferenz der Walliser Kulturdelegierten (CRAC) und Kartel haben eine umfassende Analyse zum Thema Nachhaltigkeit im Kulturbereich durchgeführt....

Mehr dazu

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …