Wo Leukerbad liegt? Das können Sie bequem auf jeder Karte sehen und gleich wieder vergessen.
Oder aber Sie können sich Zeit nehmen und es erfahren: Sie können sich, indem Sie mit dem Velo anreisen, verwandeln in einen Teil der Landschaft. Können die geschmeidige Physik Ihres Körpers in Beziehung bringen zur steinkalten Physik der Gemmi, zur Kraft der umliegenden Gipfel. Können Blicke pflücken am Wegrand, ihr Herz in den alten Rippen klopfen hören, in ein ausseralltägliches Wahrnehmen finden und das Tal mit seinen Nachdenklichkeiten weit unter sich lassen.
Falls Ihnen diese Zeilen eher verschwurbelt anmuten, sind Sie schon mitten im Thema: In der Septemberausgabe 2025 hat sich das Magazin Reportagen mit der Frage beschäftigt, was mit der menschlichen Psyche geschieht, wenn man sie auf intensive Radfahrten mitnimmt. Lukas Bärfuss und Urs Mannhart sind dazu in die Pedale getreten. Zum Jubiläumsjahr des Festivals wird nun Urs Mannhart, der sich sowohl mit Ultra Cycling wie auch mit Nature Writing beschäftigt, eine Velotour von Sierre nach Leukerbad anbieten – mit literarisch angereicherten Verschnaufpausen.
Achtung anstrengend: Die Tour richtet sich an alle, die sich 1250 Höhenmeter Aufstieg auf dem Velo (Bitte keine E-Bikes.) zutrauen.
Route: Sierre/Siders – Leuk – Albinen – Leukerbad
Treffpunkt: 9.30 Uhr, Bahnhof Sierre
Anforderungen: 27 km, 1250 Höhenmeter, meist auf schmalen, teilweise steil ansteigenden, asphaltierten Nebenstrassen. Eine GPX-Datei der Strecke wird zur Verfügung gestellt.
Reine Fahrzeit ungefähr 3½ bis 4½ Stunden
Ankunft Leukerbad ca. 16 Uhr
Ein Lunchpaket (inkl. 5 dl Getränk) und der Gepäcktransport von Sierre nach Leukerbad sind inklusive. Das Lunchpaket wird am Startpunkt verteilt. Literarische Stopps unterwegs. Kaffeepause in Albinen.
Kosten: Fr 70.–
Finisher-Prämie: Wer die Tour schafft, liefert einen eindrücklichen Nachweis ewiger Jugend und erhält den 3-Tages-Pass zum U30-Tarif von 90 Franken (einlösbar im Festivalbüro).
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Tickets nur online im Vorverkauf. Die Velotour findet bei (fast) jeder Witterung statt.
Benötigte Ausrüstung:
- ein leichtes, sportliches Velo mit einer berggängigen Übersetzung, idealerweise ein Rennvelo oder ein leichtes MTB (kein E-Bike)
- zwei tadellos funktionierende Bremsen
- Velohelm
- Regenjacke
- Langarm-Shirt
- ev. Windweste
- Bidons; idealerweise 2 x 500ml oder mehr
- Snacks für den plötzlichen Hunger, der nicht warten kann
- Pannenset: Pneu-Heber, kleine Pumpe, Ersatz-Schlauch/Tubeless-Kit
- Sonnenschutz, Lippenpflege
- Kleiner Rucksack oder leichte Velotasche, um Lunchpaket, Reserve-Kleider und Pannen-Material etc. zu transportieren.
Gemeinsame Rückreise: Gemeinsame Rückfahrt am Sonntag, 28.6.2026 nach der letzten Lesung, ca. 15.30 Uhr bis Leuk. Verbindliche Anmeldung für die Rückfahrt ist beim Ticketkauf notwendig, damit der Gepäcktransport sichergestellt werden kann.
Individuelle Rückreise: Wenn für die Rückreise mit dem Bus/Zug ab Leukerbad ein Velotransport benötigt wird, sind die Velofahrer:innen dafür selbst verantwortlich. Die Velomitnahme muss auf eigene Kosten über die SBB gebucht werden.
Link zur Website: www.literaturfestival.ch