Geschichtsmuseum Wallis

Museum – mehrere Fachgebiete

Eingebettet in eine atemberaubende Kulisse von internationaler Bedeutung, lädt das Geschichtsmuseum zu einer Reise durch 50 000 Jahre Vergangenheit ein. Sein Rundgang führt durch die ehemaligen, umgebauten Wohngebäude der Domherren und zeigt, wie sich der Kanton über die Jahrhunderte entwickelt hat. Das Geschichtsmuseum beherbergt Schätze von Wetruhm, z.b. bronzene Schmuckstücke der Rhonekultur, liturgische Truhen aus dem Mittelalter und auch eine Sammlung von Uniformen aus der Söldnerzeit.

Das Geschichtsmuseum befindet sich in der Nachbarschaft der imposanten Basilika von Valeria, wo auch die älteste spielbare Orgel der Welt und der Kirchenschatz zu bewundern sind. Die Schatzkammer, die im ehemaligen Archivsaal beheimatet ist, beinhaltet eine grosse Anzahl seltener Objekte, welche die seit nahezu 1000 Jahren ununterbrochene Präsenz des Domkapitels Sitten auf Valeria bezeugen.

Weitere Informationen

Verantwortliche Mitarbeiter

  • Herr Patrick Elsig
    Direktor
    Telefon 027 606 46 82

Karte

Château deValère, 1950 Sion ÖV Fahrplan

Institution / Organisation

Geschichtsmuseum Wallis

Museum – mehrere Fachgebiete
Château deValère
Rue des Châteaux 14
1950 Sion
Telefon 027 606 47 15
E-Mail
Webseite

ÖV Fahrplan

Im Rampenlicht

Kultureller Adventskalender

Der Kulturelle Adventskalender in Brig stimmt mit 24 kulturellen Highlights so richtig auf Weihnachten ein. An 24 Tagen verbirgt sich immer wieder eine neue kulturelle Überraschung hinter der...

Mehr dazuMehr dazu

Breaking News

7. Dezember um 16:39

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Pro Helvetia sucht per 1. März 2024 oder nach Vereinbarung eine erfahrene und dynamische, mit dem Schweizer und internationalen Kulturbetrieb bestens vertraute Persönlichkeit für die Funktion als Leitung Globale Kontakte und Initiativen. Infos: https://t.ly/P79AY

7. Dezember um 16:34

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

m4music sucht aufstrebende Bands und Musiker*innen aus dem weiten Spektrum des New Jazz. Jetzt anmelden und die Chance auf einen Slot am m4music Festival 2024 im Moods erhalten. Jetzt anmelden bis am 2. Januar 2024. Infos und Anmeldungen: https://t.ly/mlPQE

7. Dezember um 11:54

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Eine Neuveröffentlichung die an die Erfolge der WALLA-Wimmelbuchreihe anknüpft. SWINIS - Das Schweizer Weinbau-Wimmelbuch begleitet die Leser auf eine Entdeckungsreise durch die sechs Weinbaugebiete der Schweiz. Das Wimmelbuch ist ab sofort auf www.swinis.ch erhältlich.

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …