Veranstaltung

Kippel, Schwarzweiss - Fotograf Nyfeler

Europäische Tage des Denkmals 2019 – «Farben – Couleurs – Colori – Colurs»

Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie

Sa, 14.09.2019, 16:00

www.vs.ch/denkmal
www.vs.ch/patrimoine

Die Europäischen Tage des Denkmals in der Schweiz setzen am 14./15. September 2019 den Pinsel an. Unter dem Motto «Farben – Couleurs – Colori – Colurs» laden sie dazu ein, das baukulturelle Erbe der Schweiz in all seinen Farben und Formen neu zu entdecken. Insgesamt 23 Standorte stehen dieses Jahr auf dem Walliser Programm, welches von der Dienststelle für Hochbau, Denkmalpflege und Archäologie koordiniert wird.

In Kippel führt das Lötschentaler Museum eine grössere Auswahl an Fotografien von Albert Nyfeler vor. Albert Nyfeler (1883-1969) gilt als «der Maler des Lötschentals». Der Kunstmaler war aber auch Fotograf. Sein fotografisches Schaffen kann als herausragendes Element des Walliser Kulturerbes des 20. Jhs. bezeichnet werden. Kommentiert von Thomas Andenmatten, Fotograf aus Brig, wird das fotografische Werk Nyfelers in Vergleich gesetzt zu historischen und aktuellen Aufnahmen anderer Fotografen.

Weitere Informationen

Veranstalter

Rubrik

Weitere Kulturbereiche
  • Architektur / Kulturgut

Art der Veranstaltung: Andere

Zielpublikum: Für alle

Veranstaltungsort

Lötschentaler Museum Kippel

Lötschentaler Museum, Museumsweg 1
3917 Kippel

Karte

Karte vergrössern