Vergrössern

SPÄTER - ein Bewegungsstück

Companie TeKi Tekua

Bühnenkunst

Über die Veranstaltung :

TeKiTeKua ist eine Tanzcompanie, die durch vielfältige künstlerische Ausdrucksformen (Tanz, Performancekunst und Styling) ein breites Publikum erreicht und inspiriert. "Tu es qui? Tu es quoi?" - kurz “TeKiTeKua” leistet seit 2006 Pionierarbeit für die zeitgenössische und urbane Tanzkunst und war schweizweit die erste Companie in dieser Sparte. Das Kollektiv besteht aus 9 professionellen Tänzerinnen, sowie rund 90 Nachwuchstänzer:innen zwischen 4 und 40 Jahren, unterteilt in Altersgruppen, sowie verteilt auf die Städte Zürich und Biel/Bienne mit je einer Probelokalität. Die Nachwuchsförderung sowie generationenübergreifende Projekte bilden den Grundstein für die Nachhaltigkeit des 17-jährigen Bestehens der Companie. Ausserdem öffnen sich dadurch stets neue Perspektiven und Blickweisen auf das urbane Leben, welche tänzerisch interpretiert werden. Die Philosophie der Companie wird jedoch weitergetragen und so stellt sich beim Herangehen an Bewegung stets die Frage “wer bist du, was bist du?”. Daraus entsteht eine einzigartige Bewegungssprache. 

Zum Stück :

Das Bewegungsstück “SPÄTER” beschäftigt sich mit der Konstruktion von Ideen, Erwartungen und gesellschaftlichen Vorstellungen vom Individuum und dessen Selbstoptimierung. “SPÄTER” ist ein Konstrukt, das uns zur Lethargie bewegt, oder aber uns mit ständigem Optimierungsdruck und Narzissmus konfrontiert. Es ist ein Herausschieben von Verantwortung in eine undefinierte Zeitsphäre, ein gesellschaftlich beliebtes Ausredesystem zur Abwendung von jetztigen Konflikten. “SPÄTER” lässt aber auch sehnsüchtig werden und utopische Zukunftsideen kreieren. Tänzerisch zeigt das Stück Begeisterung für das Potential des nonverbalen Erzählens durch Einflüsse aus zeitgenössischen und urbanen Tanzstilen, sowie mittels Einfluss des Physical Theater. 

 

Das Stück entwickelt sich unter der Leitung von Irina Gloor und Elisa Bruder, geprägt durch das breite Bewegungswissen und Repertoire der professionellen Tänzerinnen der Companie. Im Rahmen dieses Prozesses wurde das Stück bereits im Tomassini in Lenzburg, in der Zentralwäscheri in Zürich, bei Brücki 235 und letztens am Zürcher Theaterspektakel gezeigt . Das Ziel des Stückerarbeitungsprozesses sowie des Aufführens und der Rezeption ist es, die Zuschauer:innen zum Nachdenken über ihre eigene Verantwortung zu bringen, sowie aber auch ein märchenhaftes Abdriften in eine mögliche Zukunft, in der Konflikte abgewendet werden konnten, zu ermöglichen. 

Choreografie/Regie: Irina Gloor & Elisa Bruder
Bewegung: Ela Çelik, Katharina Nägeli, Irina Gloor, Elisa Bruder, Chantal Brügger
Kostüme: Laura Jung,
Musik: Sophie Oetinger und diverse Interpreten

Link zur Website: www.teki-tekua.ch

Veranstaltungsdaten

Oktober 2024
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Theatersaal 1, ZeughausKultur Brig
Gliserallee 91
3902 Brig-Glis

Öffnungszeiten der Infrastruktur

gemäss Veranstaltungskalender oder nach Absprache

Künstler

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Bühnenkunst
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Gliserallee 91, 3902 Brig-Glis ÖV Fahrplan

Datum

Sa, 12.10.2024, 20:00
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Abendkasse, Reservation, Gratis mit Kultur-GA, Gratis mit Abobo, Reduzierter Preis mit KulturLegi

Veranstaltungsort

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

Konzertsaison 24/25

Die Walliser Konzerthäuser servieren dir auch in der neuen Saison 2024/2025 wieder ein wahnsinns Programm! Sie bieten dir eine Reise durch die verschiedensten Musikstile mit einer atemberaubenden...

Mehr dazuMehr dazu

Breaking News

4. September um 12:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Unternehmer mit einem innovativen Projekt, das die Schaffung, Produktion oder Verbreitung von audiovisuellen Inhalten erleichtert, können bis zum 30.10.2024 am Projektaufruf von PRISM teilnehmen. Ein Preis im Wert von CHF 15'000.- wird einen / mehrere Gewinner auszeichnen. https://bit.ly/PRISMnew

29. August um 10:00

Veröffentlicht durch Virtueller Kunstraum Wallis

Jonas Wyssen erforscht die grenzenlosen Möglichkeiten neuer Technologien und schafft neue Dimensionen im Zusammenspiel zwischen Mensch, Natur und Technologie. Seine Werke handeln von Bewegung und Transformation, von Virtuellem und Realem, von Vergänglichkeit und Ewigem. www.kunst-raum.ch

3. Juli um 16:36

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Die Stadtgemeinde Brig-Glis sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Kulturdelegierte/n (60-80%). Bewerbungsfrist: Bis am 19. August 2024 an . Die Ausschreibung finden Sie unten im PDF vor.

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …