Vergrössern

Festkonzert 3

Zeitfluss

KonzertFestival

Im Rahmen vom «Kammermusikfest»

Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio und Fuge f-Moll für Streichtrio KV 404a Nr. 6 (nach Wilhelm Friedemann Bach)
Maria Wloszczowska, Violine | Lilli Maijala, Viola | Francesco Dillon, Violoncello

Mel Bonis: Suite dans le style ancien für Querflöte, Violine, Viola und Klavier op. 127
Manuel Astudillo Quintero, Querflöte | Matteo Cimatti, Violine | Alinka Rowe, Viola | Francesco Granata, Klavier

Johannes Brahms: Ballade H-Dur für Klavier op. 10 Nr. 4
Francesco Granata, Klavier

Gérard Pesson: Nebenstück für Klarinette und Streichquartett (1998) 
Matthew Hunt, Klarinette | Matteo Cimatti, Violine | Maja Horvat, Violine | Alessandro D’Amico, Viola | Samuel Niederhauser, Violoncello

Claire-Mélanie Sinnhuber: Neues Werk für Klavier solo, Querflöte, Klarinette, Perkussion und Streichquintett (2026)
Uraufführung – Auftragswerk des Festivals Musikdorf Ernen
Alasdair Beatson, Klavier | Manuel Astudillo Quintero, Querflöte | Matthew Hunt, Klarinette | Daniel Bard, Violine | Chiara Sannicandro, Violine | Lilli Maijala, Viola | Miquel Garcia Ramon, Violoncello | Jordi Carrasco Hjelm, Kontrabass | Santiago Villar Martín, Perkussion

Dauer ca. 70 Minuten, ohne Pause
Konzertbus: Oberwald-Ernen (Rückfahrt nach Oberwald und Binn nach dem Dorfplatzkonzert um ca. 21.45 Uhr)
Tickets: 0-45 CHF​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Das dritte Festkonzert mit klein- und grossbesetzter Kammermusik dreht sich um den Fluss der Zeit indem alle Werke starke Bezüge auf davorliegende Musik aufweisen. Mozarts Eröffnungsstück ist Resultat seiner Studien der Fugenkünste Händels und Bachs, während Mel Bonis sich in ihrer Suite dans le style ancien allgemeiner auf die Musik vergangener Epochen bezieht. 

Das Werkpaar von Brahms' Ballade H-Dur für Klavier und Gérard Pessons Nebenstück für Klarinette und Streichquartett ist durch Pessons Methode der 'Filtration' durch die Erinnerung eng verbunden.

Höhepunkt des Konzerts ist die Uraufführung von Claire-Mélanie Sinnhubers neuem Concertino für Klavier und Ensemble mit dem Solisten Alasdair Beatson, von dessen Spielkunst Sinnhuber (Composer in Residence 2025/26) seit dem ersten Augenblick fasziniert war.

Sinnhuber bezieht sich in ihrem Schaffen immer wieder auf barocke (und klassische) Formen und Stiltypen, die sie in ihre ganz eigene Klangsprache integriert – eine Klangsprache voller Transparenz, faszinierendem Licht und flirrenden Klängen.

Mehr über das Kammermusikfest

Mehr zu Mel Bonis | Composer to Discover 2026

Mehr zu Claire-Mélanie Sinnhuber | Composer in Residence 2025/26

Videos von vergangenen Konzerten

Playlist ‘Kammermusikfest 2026’ auf Spotify

Link zur Website: www.musikdorf.ch/kammermusik/kammermusikfest

Veranstaltungsdaten

August 2026
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
September 2026
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Kirche St. Georg
Kirchweg 6
Postfach 3
3995 Ernen

Kulturvermittlung

  • Konzerteinführung mit Lea Vaterlaus
    1 Stunde vor Konzertbeginn | Tellenhaus Ernen

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
KonzertFestival
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Kirchweg 6, 3995 Ernen ÖV Fahrplan

Datum

Sa, 08.08.2026, 18:00 - 19:15
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Abendkasse, Reservation, Gratis mit Kultur-GA, Reduzierter Preis mit KulturLegi

Via E-Mail reservieren

Reservieren: 0279711000

Veranstaltungsort

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Im Rampenlicht

Konzerte Wallis 2026

Die Walliser Konzerthäuser liefern dir auch in der Frühlingssaison 2026 Erlesenes von lokalen, nationalen und internationalen Musiktalenten. ...

Mehr dazu

AUSSCHREIBUNG FÜR TANZPROJEKTE

Die Bewerbungen für 2026 sind bis zum 30. April 2026 geöffnet. Die ausgewählten Projekte werden vom 23. bis 25. Oktober 2026 in Nuithonie an drei Abenden präsentiert und bieten Sichtbarkeit sowie einen professionellen Rahmen. Weitere Infos hier: https://incidanse.ch/

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Wie werde ich als professionelle/r Kulturschaffende/r anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als "professionell kulturschaffend“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …