Vortrag / Konferenz
Christoph König wird in der „Fondation Rilke“ seine vollständige Übersetzung der französischen Gedichte von Rilke vorstellen. Diese Texte waren für ein deutschsprachiges Publikum bislang größtenteils unzugänglich.
undert Jahre nach ihrer Entstehung haben deutschsprachige Leser nun endlich uneingeschränkten Zugang zum Werk von Rainer Maria Rilke.
Bereits 1921 begeisterte sich Rilke für die französische Sprache und übersetzte Paul Valéry. Im darauffolgenden Jahr fangt er an, Gedichte in französischer Sprache zu verfassen. Bislang waren nur wenige Gedichte ins Deutsche, seine Hauptschreibsprache, übersetzt worden. Die neue Übersetzung von Christoph König ermöglicht es dem deutschsprachigen Publikum, einen bisher unbekannten Teil von Rilkes Werk zu entdecken.
Programm:
- Buchvorstellung von Christoph König, emeritierter Professor der Universität Osnabrück und Übersetzer der Gedichte
- Lesung einer Auswahl von Gedichten in der französischen Originalfassung und in der deutschen Übersetzung von Christoph König und Fanny Audeoud
- Gemeinsame Reflexion über die Herausforderungen bei der Übersetzung eines französischen Gedichts von Rilke (diese Aktivität wird vom Leitungsteam der Fondation Rilke geleitet)
- Aperitif
Dauer der Veranstaltung: 1 Stunde
Sprache der Veranstaltung : Deutsch. Die gemeinsame Reflexion wird bilingual (fr./de.) stattfinden.
Veranstaltungsdaten
| Oktober 2026 |
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| | | | 1 | 2 | 3 | 4 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | |
| November 2026 |
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| | | | | | | 1 |
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
| 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
| 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
| 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
| 30 | | | | | | |
Durchführungsdatum
Kein Durchführungsdatum
Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.