Vergrössern

Rundgang «Zurück in die Zukunft»

Wie prägen vergangene Entscheidungen unsere Gegenwart? Und welche Weichen müssen wir für eine nachhaltige Zukunft stellen? Sie schlüpfen in die Rolle einer Alpenbewohnerin oder eines Alpenbewohners und bestimmen Ihren eigenen Museumsrundgang. Sie reisen kreuz und quer durch die Zeit und gestalten so Ihre Zukunft. Die Ergebnisse werden mit der ganzen Klasse besprochen.

In kleinen Gruppen bestimmen die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Museumsrundgang. Sie schlüpfen in die Rolle von Alpenbewohnern oder -bewohnerinnen und begeben sich in die verschiedenen Epochen von der Urgeschichte bis heute – in beliebiger Reihenfolge. Jeder Epoche entspricht ein Ausstellungsraum, in welchem die Schülerinnen und Schüler Entscheidungen treffen, die sich auf die Zukunft auswirken.

Nach dem Rundgang bespricht die ganze Klasse die Ergebnisse und die Werte, welche unsere Gesellschaft prägen.

In kleinen Gruppen besuchen die Schülerinnen und Schüler das Museum und treffen Entscheidungen, die im Begleitheft vorgeschlagen werden (60 Minuten). Danach kommt die ganze Klasse für ein mündliches Debriefing zusammen (30 Minuten).

Angebotsdetails

Gültigkeitsdauer des Angebotes

01.05.2024 - 18.08.2026

Sprachen

Deutsch, Französisch

Schulstufen

Sekundarstufe II: Kollegium, OMS
Sekundarstufe II: Berufsfachschule, Berufsmaturität

Preis

Der Eintritt ist für alle Schulen mit oder ohne Kultur-vermittler/in kostenlos.

Der Eintritt für Lehrpersonen, die ihren Besuch vorbereiten möchten, ist ebenfalls kostenlos.

Wir bitten Sie, Besuche mit einer Kulturvermittlerin mindestens zwei Wochen im Voraus zu reservieren. Buchung: https://musees-valais.ch/de/angebote-schulen/

Falls Sie einen selbstständigen Besuch mit Ihren Schüler/innen planen, bitten wir Sie, sich 48 Stunden im Voraus anzumelden.

Dauer der Aktivität (in Lektionen von 45 Minuten)

90 Minuten

Mögliche Besuchstage

Dienstag - Donnerstag - Freitag, von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Weitere Informationen

Projektart

Führung für Schulklassen mit Workshop

Durchführungsort

Musée de la nature du Valais / Naturmuseum Wallis
Rue des Châteaux 12
1950 Sion / Sitten

027 606 47 30
Vermittlung deutsch: 027 606 47 47



Réservation via notre formulaire en ligne : https://musees-valais.ch/offres-ecoles/

Anbieter

Kulturbereiche

Exakte und Naturwissenschaften, Wissenschaft

Booking Kontakt

Walliser Kantonsmuseen

E-Mail
Webseite

Im Rampenlicht

Nachhaltigkeit

Die Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis, die Konferenz der Walliser Kulturdelegierten (CRAC) und Kartel haben eine umfassende Analyse zum Thema Nachhaltigkeit im Kulturbereich durchgeführt....

Mehr dazu

REGIONALE Wallis 2025

Der Kunstverein Oberwallis öffnet seine Ausstellungsräume für eine neue Ausgabe der REGIONALE, um zu versuchen, die Vielfältigkeit des künstlerischen Schaffens im Kanton Wallis abzubilden. Alle professionellen Künstlerinnen und Künstler aus dem Wallis sind eingeladen sich zu bewerben.

Veröffentlicht durch Kunstverein Oberwallis

Wie werde ich als professionelle/r Kulturschaffende/r anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als "professionell kulturschaffend“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …