Vergrössern

Hackbrättgruppa Oberwallis stellt sich vor

Konzert

Das Walliser Hackbrett ist seit mehreren hundert Jahren ein wichtiges Instrument der Volksmusik. Im Unterschied zum chromatischen Appenzeller Hackbrett ist das Walliser Hackbrett diatonisch. Im Museum des Stockalperschlosses in Brig finden sich zwei Instrumente, die vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Die Gebrüder Josef und Adolf Walpen aus Grengiols bauten das Instrument ihres Grossvaters nach und retteten das Instrument ins 20. Jahrhundert. Ab 1928 spielten die «Walpini» während fast fünfzig Jahren regelmässig zum Tanze auf, wobei das Hackbrett als Begleit- und Soloinstrument eingesetzt wurde. Legendär war das vierhändige Spiel der beiden Brüder auf dem gleichen Brett.

In den letzten dreissig Jahren wurde das Walliser Hackbrett ausschliesslich vom Schreiner Markus Tenisch in Binn hergestellt, der wesentliche Verbesserungen anbrachte. Seit kurzem baut der junge Schreiner Adrian Gundi aus Niederwald in Münster Hackbretter.

Seit rund zehn Jahren erlebt das Walliser Hackbrett eine kleine Renaissance. Dabei wird es längst nicht mehr nur als Begleitinstrument eingesetzt, sondern überzeugt auch als Soloinstrument. Es wird neben der Volksmusik auch in Jazz, Klassik, Pop und Rock verwendet. Beat Jaggy, Ephraim Salzmann und David Elsig unterrichten Hackbrett, letzterer an der Allgemeinen Oberwalliser Musikschule (amo). Das Hackbrett findet sich im Oberwallis zurzeit in folgenden Formationen: Balgbrätt, D’Sagufieler, Ephraim Salzmann, Ländlerwerkstatt, Natischer Ländlerfründa, Schlagfertig, apartig, Situwäxil und Hackbrätt Gruppa Oberwallis (ehemals Hackbrettzirkel).

Veranstaltungsdaten

Februar 2020
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829 
März 2020
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Durchführungsdatum Kein Durchführungsdatum

Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.

Eventinformationen

Lokalität

Theosaal
Pfarreizentrum
3920 Zermatt

Kulturvermittlung

  • Hackbrättgruppa Oberwallis stellt sich vor
    Das Walliser Hackbrett ist seit mehreren hundert Jahren ein wichtiges Instrument der Volksmusik. Im Unterschied zum chromatischen Appenzeller Hackbrett ist das Walliser Hackbrett diatonisch. Im Museum des Stockalperschlosses in Brig finden sich zwei Instrumente, die vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammen. Seit ca. zehn Jahren erlebt das Walliser Hackbrett eine kleine Renaissance. Dabei wird es längst nicht mehr nur als Begleitinstrument eingesetzt, sondern überzeugt auch als Soloinstrument

Veranstalter

Rubrik

Art der Veranstaltung
Konzert
Altersfreigabe
Für alle

Veranstaltungsort

Pfarreizentrum, 3920 Zermatt ÖV Fahrplan

Datum

Do, 20.02.2020, 19:30
Zum Kalender hinzufügen

Reservation

Abendkasse, Gratis mit Kultur-GA

Veranstaltungsort

Theosaal

Pfarreizentrum
3920 Zermatt

ÖV Fahrplan

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Agenda

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren

Tätigkeitsbericht

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …