Die Oberwalliser Kulturhäuser veröffentlichen ihre Saisonprogramme 2025/2026 ! ...
Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.
Die Mediathek Wallis – Martigny betrachtet ihre audiovisuellen Sammlungen durch das Prisma eines kulturellen Phänomens: die Domestizierung von Tieren.
Der Hund, die Kuh, das Maultier – sie sind nicht an einem Tag entstanden: Ihre Existenz ist das Ergebnis einer langen und einfallsreichen Arbeit von Generationen von Züchtern seit der Jungsteinzeit. Die Auswahl spezifischer Merkmale, die unsere Vorfahren interessierten und bei wilden Tieren, die sie jagten oder mit denen sie zusammenlebten, vorhanden waren, ermöglichte das Entstehen, Bestehen und die Entwicklung der Haustiere, wie wir sie heute kennen.
Die Ausstellung Domestiziert und fotogen, die das fotografische Album der Landwirtschaft und des Alltags in den Alpen bildet, zeigt über 600 Archivbilder – ein Kulturerbe, das von den letzten Zeiten einer heute verschwundenen agrarisch-pastoralen Subsistenzwirtschaft zeugt.
Parallel dazu thematisiert die Ausstellung die Aufgaben einer unsichtbaren Wirtschaft – der menschlichen Hauswirtschaft – und erinnert an die Arbeit und den Alltag im Walliser Oberland.
Eine Hommage an die Tiere und Menschen, die während mehr als 5'000 Jahren Seite an Seite unterwegs waren – dank des geduldig entwickelten und andernorts auf der Erde entstandenen Wissens.
Eine Einordnung, die auch die Archäozoologie mit ihren jüngsten Fortschritten und Entdeckungen im Zusammenhang mit der Genetik berücksichtigt.
Klicken Sie auf ein Datum, um die Veranstaltung Ihrem persönlichen Kalender hinzuzufügen.
Médiathèque Valais - Martigny
Av. de la Gare 15
1920 Martigny
Abendkasse, Gratis mit Kultur-GA, Gratis mit Abobo, Reduzierter Preis mit KulturLegi